Horst. . Flachsverarbeitung wie im Mittelalter können Mädchen und Jungen zwischen sechs und zehn Jahren beim Osterferienprogramm im Schloss Horst erleben, das am Dienstag, 27. März, 10 bis 16 Uhr, an der Turfstraße 21 angeboten wird. Veranstalter sind das Museum, der Förderverein, die Stadtteilbibliothek und die Historische Druckwerkstatt.
Flachsverarbeitung wie im Mittelalter können Mädchen und Jungen zwischen sechs und zehn Jahren beim Osterferienprogramm im Schloss Horst erleben, das am Dienstag, 27. März, 10 bis 16 Uhr, an der Turfstraße 21 angeboten wird. Veranstalter sind das Museum, der Förderverein, die Stadtteilbibliothek und die Historische Druckwerkstatt.
Unter dem Motto „Von der blauen Blüte zum weißen Leinen“ geht es um die Verarbeitung der Flachspflanze, aus der nach vielen Arbeitsschritten (Ernten, Rösten, Brechen, Hecheln, Spinnen und Weben) ein Leinengewebe entsteht – eben der Stoff, aus dem im Mittelalter zahlreiche Kleidungsstücke hergestellt wurden. Die Kinder sehen den Film „Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam“ und probieren in der passenden Umgebung eines nachempfundenen Bauernhauses im Erlebnismuseum Schloss Horst viele der nötigen Arbeitsschritte selbst aus. Zum Schluss erhält jedes Kind sein eigenes Leinentuch, das es farbig bedrucken darf.
Für die Mittagspause sollte jedes Kind einen Imbiss und ein Getränk dabei haben. Die Teilnahme kostet acht Euro, für Bibliothekskunden mit Ausweis sieben Euro.