Erle. . Der Bürgerschützenverein (BSV) Erle-Middelich 1896 startet mit einem ostfriesischen Hobby ins neue Jahr: Am Samstag, 24. Februar, 13 Uhr, lädt er Mitglieder und Freunde zum Bosseln ans Schützenhaus an der Cranger Straße 188 ein.
Der Bürgerschützenverein (BSV) Erle-Middelich 1896 startet mit einem ostfriesischen Hobby ins neue Jahr: Am Samstag, 24. Februar, 13 Uhr, lädt er Mitglieder und Freunde zum Bosseln ans Schützenhaus an der Cranger Straße 188 ein.
Beim Bosseln werfen die Spieler jeder Mannschaft abwechselnd ihre Kugeln. Es gewinnt das Team, das die weitesten Distanzen erzielt hat. Nach mehreren Runden wird der Sieger nach Punkten ermittelt. Der Bosselkönig bzw. die Bosselkönigin werden in einem separatem Wettbewerb aus den Teilnehmern der siegreichen Mannschaft gekürt. Dabei geht es darum, eine Sektflasche zu treffen, die fünf Meter von den Werfern entfernt steht. Wer die Flasche zerstört, ist König oder Königin.
Die Middelicher Schützen losen zunächst die Mannschaften aus, erklären noch einmal die Regeln und tragen die Wettbewerbe dann aus. Die Halbzeit ist nach einem kurzen Fußmarsch am Pavillon von Schloss Berge geplant. Ein Verpflegungswagen ist immer mit von der Partie. Danach geht es durch die Parkanlage wieder zurück zum Schützenhaus, wo die Bosselkönigin und der Bosselkönig ermittelt werden. Dort erwartet die Teilnehmer ab 18 Uhr ein Grünkohleintopf bei Musik, Spielen und guter Laune.