Buer. . Die Vorbereitungen für den Sitzungskarneval im Stadtnorden liegen in den letzten Zügen. Wer dabei sein will, muss sich jetzt Tickets sichern.

Die Session hat eben erst begonnen, dennoch denken die Jecken schon an deren heiße Phase. Die fällt in dieser fünften Jahreszeit so kurz aus wie selten: Nur sechs Wochen nach Neujahr ist schon Rosenmontag. Zeit für alle, die mitfeiern wollen, sich Tickets zu den jeweiligen Sitzungen zu sichern.

KC Astoria

Jeck, jecker, Astoria – so könnte man in diesem Jahr sagen, denn die Karnevalisten aus dem Westen der Stadt stellen das Stadtprinzenpaar. Das ist ab dem 25. November in Amt und Würden, wenn in der Aula der Gesamtschule Erle die Prinzenproklamation stattfindet. Für das Bühnenprogramm sorgen dann die Aktiven des Vereins, darunter die aktuellen Prinzengarden. Ein besonderer Höhepunkt werde die „Michael-Jackson-Show“ der vereinseigenen Tanzgruppe „Flying Stars“, die bei der Sessionseröffnung bereits Premiere feierte und begeisterte, gerät Präsidentin Anette Schwenzfeier ins Schwärmen. Überhaupt sei man im Verein guter Dinge. „Wir sind alle sehr euphorisch und freuen uns über den gelungenen Einstieg in die Session.“

Die Galasitzung der Astorianer findet am Samstag, 3. Februar, in der Mehrzweckhalle der Gesamtschule Horst statt. Auch dort stehen noch einmal alle Akteure des Vereins auf der Bühne, bieten Tanz und Musik. Dazu gibt es eingekaufte Programmpunkte zu erleben wie die Tanzgruppe „Die Schlebuscher“ und im Finale die „Oedingsche Jonges“, eine Party- und Stimmungsband aus Krefeld-Uerdingen.

Für die Prinzenproklamation sind noch Restkarten zum Preis von 18,50 Euro bei Lotto Schwenzfeier, Horster Str. 330, erhältlich. Karten für die Galsitzung kosten 15 Euro.

Erler Funken

Die „Erler Funken“ laden traditionell am Karnevalswochenende zum Bürgerball – der ist jedoch, wie alle anderen Veranstaltungen des Vereins, bereits ausverkauft.

Jecken vom Pütt

Der junge Karnevalsverein aus dem hohen Norden der Stadt veranstaltet am 27. Januar seine traditionelle Karnevalsparty und wartet mit einem besonderen Höhepunkt auf. „Wir Jecken waren ja, gemäß unserem eigenen Sessionsmotto, 2012 schon einmal im All“, erklärt Geschäftsführer Reinhard Ostermann, dass man außerirdische Freunde erwarte, die man auf der ersten närrischen Reise in die unendlichen Weiten gewonnen habe. „Das wird ein Showact sein“, sagt er und hüllt sich weiter aber in Schweigen. Daneben treten die Aktiven des Vereins auf von der Minigarde bis zur Tanzgruppe „Markscheider“ und einige Gäste wie die Dudelsackbläser von „Mc Bricht“, die Band „Trallafitti“ oder das Männerballett „Rheinperlen“. Nach dem Programm wird bis tief in die Nacht getanzt.

Einige Restkarten sind zum Preis von 10 Euro über den Verein zu beziehen.

KC Grün Weiß Resse

Die Galasitzung der Resser Jecken ist die erste im Stadtnorden und findet schon am Samstag, 13. Januar, in der Aula der Gesamtschule Erle statt. Traditionell gestalten viele Aktive aus dem Verein den Abend. Daneben gibt es Musik und Stand-Up-Comedy zu erleben.

Tickets gibt es über die Rufnummer 0176-24192879.

Schlossnarren

Am Samstag, 20. Januar, laden die „Gelsenkirchener Schlossnarren“ zum „Narrenball“ in die Mehrzweckhalle der Gesamtschule Horst. Wie schon im letzten Jahr stehen dann auch die vielen Aktiven des Vereins auf der Bühne wie die „Golden Girls“ oder die Musik-Comedy-Gruppe „Die haben die Kappe ab“. Neu im Bunde ist das Duo „Die Vollpfosten“, von denen ein Mitglied Pressesprecherin Christine Plischka ist. Das Duo liefert immer wieder am Abend kleine Sequenzen. „Das sind humorvolle Zwiegespräche mit viel Gesang.“ Dazu gibt es die „Roten Husaren“ zu erleben und den Hypnotiseur „Tim White“.

Tickets gibt es zum Preis von 15 Euro online auf der Vereinsseite oder bei „Strickling“, Essener Str. 4.