Gelsenkirchen-Buer. . In der nächsten Spielzeit gibt es an der Ophofstraße ein buntes Musikprogramm. Auf Pop-Musik folgen Musicals und Weihnachtslieder.

Gerade erst ging die Reihe der Kaffeehauskonzerte im buerschen Café Albring-Rüdel in die Sommerpause, da liegt schon das Programm für die nächste Saison vor. Die wurde wieder von Bernd Rüdel und Jörg Brücker gestaltet, die den Staffelstab übernahmen von E. Mark Murphy und Mark Pearson, und hält Überraschungen für das Publikum bereit.

Schon das erste Konzert kann so überschrieben werden: Die Wuppertaler Sängerin Birgitt Theis nimmt die Gäste am 25. September mit auf eine musikalische Reise durch die Welt der Liebe. Diese steht unter dem Titel „Eine Frau in den besten Jahren“. Die Sängerin, die begleitet wird vom Pianisten Michael Weiss, steht für Populärmusik – auch aus der eigenen Feder.

Pop-Songs großer Frauen

Ihre Tätigkeit am Mischpult des Musicals „Starlight Express“ war der Grundstein für die „Starlight Band“, bei der viele Orchestermitglieder des Musicals mitwirkten. Sie stand mit Größen wie Pamela Falcon auf den Bühnen der Region. Birgitt Theis ist bis heute in verschiedenen Formationen aktiv und schöpft bei ihrem Gastspiel in Buer aus ihrem großen Repertoire.

Schon gut bekannt an der Ophofstraße ist die Essenerin Inez Timmer. Sie gastiert am 6. November gemeinsam mit Patty Martin am Piano im Kaffeehaus. Im Gepäck hat sie alte und neue Musicaltitel aus den letzten einhundert Jahren. Diese interpretiert sie mal jazzig, mal gar kabarettistisch. Die Sängerin ist bekannt und beliebt für ihre besondere Herangehensweise an Rollen und ihren Humor. Mit beidem kam sie schon viel herum. So spielte sie regelmäßig an Bord der MS Europa – und im November dann in Buer.

Richetta Manager singt Weihnachtslieder

Mit einem besonderen Weihnachtsprogramm wartet Richetta Manager am 4. und am 11. Dezember im Café auf. Die in Oklahoma, USA, geborene Sopranistin, die vielen aus dem Musiktheater gut bekannt ist, präsentiert zum einen weihnachtliche Lieder, lädt zum anderen aber zum Mitsingen jener ein. So soll gute wie auch festliche Stimmung im Kaffeehaus Einzug halten. Richetta Manager war bereits mehrfach im buerschen Kaffeehaus zu Gast und hat hier eine große Fangemeinde.

Die Reihe der Kaffeehauskonzerte bei Albring-Rüdel gibt es seit vielen Jahren. Einst wurden sie vom Tenor E. Mark Murphy ins Leben gerufen, der hier seinen Gesangskollegen Auftrittsmöglichkeiten für eigene Musikprojekte bot. Der Sänger und sein Mann wanderten im letzten Jahr in die USA aus.