Gelsenkirchen-Erle. Bei der Musicaltruppe stehen viele neue Titel aus verschiedenen Musicals auf dem Programmzettel.

Zum 16. Mal findet im März die Musical-Gala des Ensembles von „Amusicals“ in der Aula der Gerhart-Hauptmann-Realschule, Mühlbachstraße, statt. Wie immer haben die Mitglieder der Musical-Truppe sowie die Schüler der Garhart-Hauptmann-Realschule und der Gesamtschule Erle ein Jahr lang geprobt, um die schönsten und neuesten Musical-Hits auf die Bühne zu bringen – und das alles für einen guten Zweck.

Auf dem Programm stehen wieder Songs aus bekannten Musicals wie „Annie“, „Elisabeth“, „Oliver Twist“ oder dem „König der Löwen“. Dazu werden Höhepunkte aus dem letzten Jahr gezeigt wie Songs aus „Das Wunder von Bern“, „Aladdin“ und „Kinky Boots“. Abgerundet wird das Programm durch Titel und aus neuen Musicals wie „American Psycho“, „Finding Neverland“ und „Hamilton“.

Geplant sind drei Vorstellungen

Mit dem Erlös aus den insgesamt drei Vorstellungen werden mehrere Hilfsprojekte unterstützt. Auch in diesem Jahr werden die Schulprojekte Watoto in Kenia, Suksamran in Thailand, Myeitta in Myanmar und ein ortsnahes Projekt in Gelsenkirchen und Umgebung gefördert.

Seit dem Jahr 2015 ist ein Patenschaftsprogramm dazu gekommen. Hier haben Darsteller und auch Besucher Patenschaften übernommen für Kinder in Myanmar und Thailand. Sie können durch die Unterstützung nun eine Schule besuchen.

Spenden unterstützen Hilfsprojekte

Der Eintritt zur Musical-Gala ist wie immer frei. Es wird aber am Ende der Show um Spenden gebeten. In den letzten 15 Jahren sind auf diesem Wege bisher insgesamt 193 636 Euro zusammen gekommen.

Die Veranstaltungen finden Freitag, 24. März, und Samstag, 25. März, jeweils um 18.30 Uhr statt. Dritte und letzte Aufführung ist am Sonntag, 26. März, um 15 Uhr. Für Freitagabend und Sonntagnachmittag sind noch einige Karten online erhältlich unter
www.amusicals-tickets.de.