Gelsenkirchen-Buer. . Das Krankenhaus-Jubiläum wird im Sommer am 1. Juli wird an der Mühlenstraße groß gefeiert.
Die Versorgung von kranken Menschen im Sankt Marien-Hospital Buer hat eine lange Tradition. Bereits 1867 nahm das MHB seine Arbeit auf und ist damit das traditionsreichste Krankenhaus nicht nur in Buer, sondern in ganz Gelsenkirchen.
Im Dezember 1867 wurde das Krankenhaus eingeweiht. Allerdings zog man erst 1905 an den heutigen Standort um. Fünf Jahre später wurde der Nord-West-Flügel erweitert. Durch die stetig wachsende Zahl an Patienten wurde 1966 und wieder 1991 ein Neubau notwendig. Aktuell hat das Krankenhaus 234 Planbetten und behandelt pro Jahr knapp 11 000 Patienten.
Großes Jubiläumsfest am 1. Juli
Hans Christian Atzpodien, Verwaltungsdirektor des Sankt Marien-Hospitals und Mitglied im Direktorium der Sankt Marien-Hospital GmbH, ist stolz auf diese Erfolgsgeschichte: „Mitten in Buer, mitten bei den Menschen verbinden wir Tradition und Spitzenmedizin – und das seit 150 Jahren. Dieses tolle Jubiläum wollen wir gerne feiern.“
Geschäftsführung und Direktorium der Sankt Marien-Hospital Buer GmbH laden für Samstag, 1. Juli, ab 10 Uhr zu einem Jubiläumsfest rund um das MHB ein. Das Motto der Jubiläumsveranstaltung: „Tradition. Spitzenmedizin. Und Du!“ Hans Christian Atzpodien: „Wir freuen uns auf ein tolles Fest, mit vielen Einblickmöglichkeiten in den Alltag und die Leistungsfähigkeit unseres Hauses.“