Gelsenkirchen. . Bistum startet die Kampagne „Herzlich willkommen in dieser Welt“. St. Urbanus in Buer und St. Michael in Hassel beteiligen sich
„Herzlich willkommen in dieser Welt“ – das ist der neue Leitspruch mit dem die katholischen Kirchen im Bistum Essen Neugeborene begrüßen. Daher können Eltern, die gerade ein Baby bekommen haben, ihre Kinder am Sonntag, 5. Februar, um 17 Uhr in einem besonderen Gottesdienst in der Propsteikirche St. Urbanus in Buer segnen lassen.
Dabei geht es nicht um eine Tauffeier, sondern um einen Gottesdienst, in dem die Freude über die Geburt des Kindes und die Bitte um Gottes Schutz und Begleitung für dieses Kind im Fokus stehen.
Entscheidender Moment im Leben
„Willkommen im Leben, kleiner Segen“, ist das Motto der Feiern, die es künftig in allen Teilen des Ruhrbistums geben soll. „Oft suchen Menschen dann Gottes Zuspruch und Segen, wenn sich etwas Entscheidendes in ihrem Leben tut“, beschreibt Renate Holze, Leiterin des Segensfeiern-Projekts, die Motivation für dieses neue Angebot.
Und weil eine Geburt zweifellos ein entscheidender Moment im Leben einer Familie ist, bietet die Kirche künftig – neben speziellen Gottesdiensten etwa zu Hochzeiten, Einschulungen oder Beerdigungen – nun auch Segensfeiern für Babys an. Diese Gottesdienste seien kein Ersatz für eine Taufe, betont Holze, vielmehr sei der Fokus ein anderer: „Die Taufe ist für den Täufling der Beginn einer lebenslangen Beziehung zu Jesus und seiner Mitgliedschaft in Kirche und Gemeinde.“
Persönlicher Segen für die Kinder
In den rund 30-minütigen Gottesdiensten steht der persönliche Segen für die Neugeborenen und ihre Familien im Mittelpunkt. „Atmosphäre, Ansprache und musikalische Gestaltung sorgen dafür, dass sich jede Familie willkommen fühlt“, kündigt Holze an.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Jedes Baby ist vom Beginn seines Lebens an Gottes geliebtes Kind“, erläutert sie. Deshalb seien auch ausdrücklich alle Familien, unabhängig von ihrer kirchlichen Bindung, zu den Segensfeiern eingeladen.
Kein Ersatz für die Taufe
In der Michaelkirche in Hassel geht man unter dem gleichen Motto einen etwas anderen Weg. „Wir begrüßen jedes neugeborene Kind mit dem Läuten unserer Lebensglocke“, berichtet Gemeindereferent Hermann Spikermann. Das Läuten findet sonntags um 17 Uhr statt. Junge Eltern können ihre Babys bis freitags 11 Uhr in der Katholischen Kirchengemeinde unter 0157-30659019 anmelden.
Nach dem Auftakt wird es die Segnungsgottesdienste in regelmäßigen Abständen geben. Über Termine und Adressen informiert die Internetseite www.segenfuerbabys.de. In St. Urbanus sind die nächsten Segensfeiern für Babys bereits für den 2. Juli, 24. September und 3. Dezember, jeweils um 17 Uhr, geplant.