Gelsenkirchen-Buer. Bueraner können dem tristen Wetter am Wochenende mit Konzertbesuchen begegnen – oder in der Christuskirche einfach selbst zur Gitarre greifen.

Echtes Novemberwetter herrscht in diesen Tagen vor. Da bietet es sich an, im Warmen der eine oder andere Kulturveranstaltung beizuwohnen.

Café-Satz-Poetry-Slam am Freitag in Beckhausen

Schon für den heutigen Freitag lädt das C@fe-42 wieder zum Poetry-Slam in der Reihe „CaféSATZ“ ein. Der Poetry Slam gliedert sich stets in zwei Vorrunden, in denen zunächst alle an diesem Abend mitwirkenden Slammer in sechs Minuten einen oder mehrere ihrer Texte vorstellen, sowie einer Finalrunde. An dieser nehmen schließlich nur noch die drei Wortakrobaten teil, welche das Publikum insgesamt in den beiden Vorrunden am meisten überzeugt haben. Am Ende des Abends steht dann ein Gewinner fest.

Dazu gibt es traditionell auch Musik: Zu Gast ist Swen O. Heiland, der sich insbesondere bereits als Gitarrist und Bassist der Punkrock-Band King’s Tonic oder als Livemusiker, aber auch als Hochschuldozent und Werbemusiker einen Namen gemacht hat. Der Poetry-Slam findet am Freitag, 11. November, um 19.30 Uhr im C@fe-42, Bergstr. 7a, statt. der Eintritt ist frei.

Kammermusik in der Christuskirche

Zu einem kammermusikalischen Konzert in romantischer Kulisse lädt die Christuskirche am Samstag ein. Die Gruppe „Ha Kinnor“ bietet dann Besonderes: Klänge orientalischer, chinesischer, westafrikanischer, alter europäischer Instrumente eröffnen einen ganz anderen Zugang zur Musik der jeweiligen Regionen. Dabei finden sich auch Gemeinsamkeiten. „Ha Kinnor spielt“, um diese zu verdeutlichen, etwa authentische chinesische Musik auf ursprünglich orientalischen Instrumenten - und das funktioniert.

Das Konzert findet Samstag, 12. November, um 19 Uhr an der Bergstr. 7 statt. Der Eintritt kostet 10 Euro. Schüler, Studierende und Asylbewerber zahlen keinen Eintritt.

Hammer+3 in der beuerschen Werkstatt

Mit Modern Jazz setzt sich am Sonntag die Konzertreihe „Hammer+3“ in der Werkstatt fort. Zu Gast sind dann sind Matthias Nadolny (Saxophon), Martin Scholz (Orgel) und Wolfgang Ekholt (Schlagzeug). Martin Scholz und Wolfgang Ekholt waren schon mehrfach dabei, weil sie besonders gut zusammenpassen und einen sehr erdigen und energiegeladenen Sound entwickeln, den man von einem Orgeltrio erwartet. Als Solist konnte der Professor für Jazzsaxophon der Essener Folkwanghochschule gewonnen werden: Matthias Nadolny. Komplett wird die Besetzung wie immer mit Organisator und Gastgeber Christian Hammer an der Gitarre.

Das Konzert findet Sonntag, 13. November, 19.30 Uhr an der Hagenstraße 34 statt. Eintritt: zehn Euro.

Gemeinsam Gitarre spielen in Beckhausen

Die Evangelische Kirchengemeinde Buer-Beckhausen lädt in diesem Monat mehrfach Gitarrenspieler zum gemeinsamen Musizieren ein. Unter dem Motto: „Gitarren-Weihnachtsspecial“ spielt Norbert Scharein mit allen Besuchern deutsche und englische Weihnachtslieder. Wer mitmachen möchte, sollte die Grundakkorde beherrschen.

Die Treffen finden an allen Donnerstagen im November statt in der Zeit von 17 bis 18.15 Uhr. Die Kosten belaufen sich, je nach Teilnehmerzahl, auf rund 15 Euro.