Gelsenkirchen-Beckhausen. In Fahrtrichtung Horst musste die Hauptverkehrsstraße für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Bogestra richtete Schienenersatzverkehr ein.

  • Vollsperrung der Hauptverkehrsstraße in Richtung Horst dauerte mehrere Stunden
  • Fahrdraht drohte, im Bereich der Braukämperstraße auf die Straße zu fallen
  • Umleitungen und Schienenersatzverkehr durch Busse

Ein Schaden an der Oberleitung hat am Mittwochmorgen auf der Horster Straße nicht nur den Straßenbahnverkehr aus dem Takt gebracht. Die Hauptverkehrsstraße musste im Bereich der Braukämperstraße in Beckhausen für mehrere Stunden in Fahrtrichtung Horst voll gesperrt, der Autoverkehr umgeleitet werden.

Christoph Kollmann, Sprecher der Bogestra, nennt die Ursache der Störung: „Der Schaden ist durch ein defektes Bauteil an der Halterung der Fahrleitung entstanden.“ Dadurch bestand zwischenzeitlich die Gefahr, dass der Fahrdraht auf die Straße zu fallen drohte. Mitarbeiter des Nahverkehrsunternehmens rückten mit Spezialfahrzeugen aus, um den Schaden zu beheben. In der Zeit zwischen 10 und 14.15 Uhr sorgten Busse für einen Schienenersatzverkehr zwischen Buer Rathaus und Buer-Süd Bahnhof.

Für drei Wochen

Im weiteren Verlauf der Horster Straße in Richtung Süden kommt es demnächst zu einer Sperrung des Einfahrtsbereich der Weskampstraße, teilt die Bogestra weiter mit. Diese Maßnahme hängt mit dem Umbau der Horster Straße im Beckhausener Zentrum zusammen. Dort sind die Arbeiten so weit fortgeschritten, dass auf der Horster Straße zwischen Beckhausen Markt und Braukämperstraße auf der Seite mit den geraden Hausnummern in den nächsten Wochen Versorgungsleitungen verlegt werden. Für diese Arbeiten wird der Einfahrtsbereich von der Horster Straße in die Weskampstraße in der kommenden Woche ab Montag, 1. August, 7 Uhr, für die Dauer von voraussichtlich drei Wochen gesperrt. Eine Einfahrt über die Paßmannstraße wird ermöglicht. Die Anlieger werden gebeten, auf den eingerichteten Zweirichtungsverkehr zu achten.

Info-Treff dienstags geöffnet

Die Baupartner Stadt, Bogestra und Gelsenkanal versuchen Lärm, Behinderungen und Unannehmlichkeiten für die unmittelbaren Anwohner auf ein Mindestmaß zu beschränken und bitten um Verständnis.

Weitere Informationen zur Umbaumaßnahme entlang der Linie 301/Horster Straße erhalten Anwohner und Interessierte im InfoTreff Linie301, Horster Straße 311. Dort ist Ansprechpartnerin Astrid Metz dienstags zwischen 14 bis 16.30 Uhr zu erreichen. Auch eine telefonische Kontaktaufnahme ist möglich: 0160 - 9082 09 85.