Gelsenkirchen-Buer. . Mag sie sich derzeit auch rar machen, die Sonne: Der private Kindergarten Sunny Preschool mit Sitz Am Schifersberg in Buer trägt sie unverdrossen weiter im Namen – seit mittlerweile zehn Jahren.

Mag sie sich derzeit auch rar machen, die Sonne: Der private Kindergarten Sunny Preschool mit Sitz Am Schifersberg in Buer trägt sie unverdrossen weiter im Namen – seit mittlerweile zehn Jahren. Geleitet von der gebürtigen Südafrikanerin Bianca Röser, setzt die Einrichtung in Zeiten der Globalisierung auf bilinguale Betreuung und traditionelle Werte gleichermaßen: eben auf eine Erziehung zur Selbstständigkeit mit Regeln und Ordnung, aber in ausdrücklich familiärer Atmosphäre.

Ein Bauteppich für kleine Ingenieure, eine Kisseninsel zum Vorlesen, dazwischen Tische zum Basteln und eine Kinderküche: Äußerlich unterscheidet sich die in einer 130-Quadratmeter-Wohnung untergebrachte Sunny Preschool nicht von der Kita eines öffentlichen Trägers. Die derzeit 16 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren – zulässig sind 21 – entscheiden in der Freispielzeit selbst, womit sie sich zwischen 8.30 und 13.30 Uhr (bald: bis 15 Uhr) die Zeit vertreiben wollen. „Es gibt aber an jedem Tag einen anderen verbindlichen Schwerpunkt, der mit dazu beitragen soll, die Kinder spielerisch auf die Schule vorzubereiten“, so Bianca Röser (38), die ihre Erzieherinnen-Ausbildung in Gelsenkirchen absolvierte. Am Ende der Kindergartenzeit sollen die Mädchen und Jungen schließlich die Grundlagen des Alphabets und einfache Rechenaufgaben beherrschen.

Großes Einzugsgebiet

Dass sie Letzteres sowohl in Deutsch als auch in Englisch vermögen, ist zwar nicht das Ziel. Willkommen ist es aber durchaus – und damit das Besondere an der Preschool: „Kollegin Anita Rowley, eine gebürtige Engländerin, und ich sprechen mit den Kindern Englisch, Kollegin Kerstin Moffer Deutsch. So wachsen diese in die neue Sprache hinein und erschließen sich die Bedeutung der Worte aus dem Alltag heraus, ganz ohne Vokabelpauken oder Grammatik. Das ist eine tolle Vorbereitung auf den Englischunterricht in der Schule.“

Genau das sei Eltern mit internationalen Kontakten sehr wichtig, so dass sie auch weite Anfahrtswege in Kauf nehmen: Die Preschool betreut auch Kinder aus Bochum oder Marl. Info: sunny-preschool.de