Über 30 Jahre ist es her, dass über den Mittelstreifen der De-la-Chevallerie-Straße in Buer eine Straßenbahn verkehrte. Dort hielt im Juni 1984 zum letzten Mal eine Tram. Jetzt befassen sich Stadtplaner im Rathaus Buer mit der Idee, die Straßenbahntrasse bis zum Bahnhof Buer-Nord an der Königswiese zu reaktivieren.
Über 30 Jahre ist es her, dass über den Mittelstreifen der De-la-Chevallerie-Straße in Buer eine Straßenbahn verkehrte. Nachdem die Vestische den Betrieb der Linie 210 eingestellt hatte, verlängerte die Bogestra die 302 vorübergehend bis zum alten Bahnhof Buer-Nord. Dort hielt im Juni 1984 zum letzten Mal eine Tram. Jetzt befassen sich Stadtplaner im Rathaus Buer mit der Idee, die Straßenbahntrasse bis zum Bahnhof Buer-Nord an der Königswiese zu reaktivieren. Allerdings gibt Stadtbaurat Martin Harter zu bedenken: „Man muss in Generationen denken.“
Mit der Verlängerung der Straßenbahnlinie und der Verknüpfung mit der S-Bahn sei „eine deutliche Attraktivitätssteigerung“ verbunden, führte Harter bei der Vorstellung der Pläne für die Umgestaltung des buerschen Omnisbusbahnhofes zu Beginn der Woche aus. Damit spielte er auch auf die Reaktivierung der Hertener Bahn an, in deren Folge S-Bahn-Züge in naher Zukunft von Buer-Nord aus weiter über Westerholt und Herten bis nach Recklinghausen verkehren sollen. Sollte die „302“ eines Tages tatsächlich weiter in Richtung Norden verkehren, müsse auf der De-la-Chevallerie-Straße eine zusätzliche Straßenbahnhaltestelle gebaut werden. Deshalb sähen die Pläne dort schon jetzt „eine kleine Delle“ vor. Konkreter dagegen sind die ZOB-Pläne, die für den aus Norden kommenden Busverkehr auf der De-la-Chevallerie-Straße einen Linksabbieger zum ZOB vorsehen. Der macht in allen Varianten eine direkte Zufahrt zu den Haltestellen möglich und die zusätzliche Runde über die Goldbergstraße überflüssig. Für die Goldbergstraße ist in Zukunft eine Rechtsabbiegemöglichkeit in Richtung De-la-Chevallerie-Straße vorgesehen.
Sollten eines fernen Tages tatsächlich wieder Straßenbahnen zum Bahnhof Nord fahren, müsste auf der De-la-Chevallerie-Straße der dem Busverkehr vorbehaltene Linksabbieger zum Busbahnhof allerdings wieder entfallen, stellte Baudezernent Martin Harter klar.