Gelsenkirchen-Buer. Sie unterstützen Eltern nach der Geburt eines Kindes, indem sie zum Beispiel helfen, das Baby zu versorgen oder die Geschwister zu betreuen: die Familienlotsen. Die Caritas bietet jetzt einen neuen Kurs für Frauen und Männer an.

Sie unterstützen Eltern nach der Geburt eines Kindes, indem sie zum Beispiel helfen, das Baby zu versorgen oder die Geschwister zu betreuen: die Familienlotsen.

Der Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer (SKFM) sucht für diese wichtige Tätigkeit Männer und Frauen, die Interesse an diesem Ehrenamt haben.Vorab werden bei einem Informationsabend Ausbildungsinhalte und die Aufgaben der Familienlotsen vorgestellt.

Nach den Osterferien

Interessierte sind dazu eingeladen, in der kommenden Woche am Mittwoch, 18. März, um 17 Uhr ins Michaelshaus an der Hochstraße 47 in Buer zu kommen, um sich dort einen umfassenden Überblick über die Einzelheiten des Kursangebotes zu verschaffen.

Nach den Osterferien geht es mit der eigentlichen Schulung los. Denn bevor die Familienlotsen dann ihre Arbeit beginnen, werden sie an fünf Tagen auf ihre Aufgabe intensiv vorbereitet. Die Schulungstermine werden mit den Teilnehmenden abgestimmt.

Die Inhalte kennt Beatrix Steinrötter vom SKFM, die die Tätigkeit der Familienlotsen begleiten und koordinieren wird, im Detail: „Es geht zum Beispiel um Themen wie Einblick in die Familiensituation heutiger junger Familien, um Säuglingspflege und Ernährung, besondere Probleme im Säuglingsalter, die Entwicklung im ersten Lebensjahr und um geeignete frühkindliche Beschäftigungsmöglichkeiten“, so die Pädagogin. Und sie nennt weitere Beispiele: „Wichtig ist uns darüber hinaus, dass die Familienlotsen das bestehende Angebotsnetz für Familien in der Stadt Gelsenkirchen, besonders aber auch in den jeweiligen Stadtteilen, gut kennen.“

Fortbildung und Austausch

Auch nach der Schulung werden die Familienlotsen weiterhin von Beatrix Steinrötter betreut. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich regelmäßig zu Fortbildungen und zum Austausch.

Wer sich für dieses Angebot interessiert, kann sich bei der Caritas unter der Rufnummer 165877-43 anmelden.