Zwischen Weihnachtseinkäufen und Fest-Vorbereitungen noch einmal ausgehen? Im Gelsenkirchener Stadtnorden ist das kein Problem. Von Schlager bis Klassik gehen die Konzertangebote. Dazu stehen stimmungsvolle Kinofilme auf dem Programm.
Wer zwischen dem ganzen vorweihnachtlichen Shopping-Stress noch Zeit hat, auszugehen am Wochenende, für den steht ein überschaubares Angebot bereit.
Magic Lauster unterwegs
Mit seiner Wander-Gitarre, seinem Bergmannskittel und Bergmannsliedern ist der singende Kumpel Detlev „Magic“ Lauster am heutigen Freitag unterwegs. Dabei verschlägt es ihn gleich hinter die Stadtgrenze, nach Essen-Karnap, wo er in geselliger, weihnachtlicher Runde mit seinen Fans das Jahr musikalisch ausklingen lässt. Dabei stehen natürlich nicht nur Bergmannslieder auf dem Programm.
Das Konzert findet am heutigen Freitag, 19. Dezember, statt in der Gaststätte „Alt Karnap“, Karnaper Str. 112. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Zelluloid-Schmankerl
Cineastische Delikatessen im Doppelpack serviert am Samstag der geheimnisvolle Filmclub Buio Omega. Und nach dem Kinovergnügen wird dann sogar wirklich geschlemmt - gemeinsam und im Museumscafé.
Das vorweihnachtliche Filmprogramm ist Samstag, 20. Dezember, um 11 Uhr in der Schauburg an der Horster Straße zu sehen.
Weihnachten unplugged
Am Samstagabend findet in der Scholvener Adventskirche ein besonderes Weihnachtskonzert statt. Jugendliche aus der Gemeinde haben sich, recht spontan, zusammen getan, ein „Unplugged Weihnachtskonzert“ zu gestalten. Und das ist dem guten Zweck gewidmet – es werden Spenden gesammelt für das Friedensdorf in Oberhausen.
Das Konzert findet Samstag, 20. Dezember, um 18 Uhr in der Adventskirche, Metterkampstraße 11, statt.
Bach weihnachtlich
Zu einem vorweihnachtlichen Konzert für Orgel und Geige lädt am Sonntag die Christus-Kirchengemeinde in das ökumenische Zentrum St. Ida. Die Interpreten des Nachmittags sind Irina Tseytlina an der Orgel und Yulia Rivina an der Geige.
Das Konzert findet Sonntag, 21. Dezember, um 17 Uhr in St. Ida, Im Emscherbruch 63a, statt. Der Eintritt ist frei.