Gelsenkirchen-Buer..


Die Metzgerei Erwin Ptassek an der Horster Straße gehört einmal mehr zu den 500 besten im ganzen Land. So sieht es die Fachzeitschrift „Der Feinschmecker“, die in diesen Tagen „die besten Metzger in Deutschland“ kürte. Bedenkt man, dass es rund 80 000 Betriebe gibt, „ist das schon ein gutes Ergebnis“, so Fleischermeister Martin Ptassek.

„Dieses Mal war ein Mitarbeiter wirklich da“, ist Martin Ptassek sicher. Darauf lasse die Formulierung im Heft schließen. Bemerkt hat die Familie den Besuch des Testers jedoch nicht. „Wir erkennen die nie.“ Eigentlich hatte das Familienunternehmen mit der neuerlichen Auszeichnung nicht gerechnet.

„Normalerweise wird man durch die Empfehlung von Kunden nominiert. Dann wird man aufgefordert, eine Wurstprobe einzuschicken. In diesem Jahr kam nur die telefonische Anfrage kurz vor Annahmeschluss, wo denn die Wurstprobe bleibe. „Wir haben ganz schnell eine Leberwurst aus der Theke genommen und die eingeschickt“, so der Firmenjunior. Die Bewertung der Probe und die der durch den Tester eingekauften Waren ergaben dann das Ergebnis.

Kunden aus Halter, Essen und Wattenscheid

Die Tatsache, dass die Metzgerei fast ausschließlich Neuland-Fleisch anbietet, spielte dabei auch eine Rolle. „Auch wenn Neuland nicht Bio ist, stehen wir in dieser Kategorie. Einfach weil die Standards genauso gut sind“, erklärt Martin Ptassek.

Mit einem Ansturm von Neukunden rechnet man in dem Laden an der Horster Straße 8 deswegen aber nicht. „Einige Kunden kommen ohnehin aus Haltern, Essen oder Wattenscheid – einfach, weil sie diese Qualität haben wollen. Und zu Weihnachten kommen sowieso mehr Kunden, die man sonst nicht so oft sieht.“