Essen-Rüttenscheid. . Vor dem Tag der Deutschen Einheit tun sich sechs Rüttenscheider Clubs und Bars zu einer riesigen Party zusammen.
Pünktlich in der Nacht zum Tag der Deutschen Einheit wird auch in Rüttenscheid das verbunden, was zusammengehört: Nach dem Vorbild von Städten wie Düsseldorf öffnen am 2. Oktober ab 23 Uhr sechs Diskotheken und Bars zur ersten Rüttenscheider Clubnacht.
Einmal Eintritt zahlen und durch alle teilnehmenden Clubs und Bars „hoppen“ – so lautet das Prinzip dieser Nacht. Im Frida, Solid Club, Club Herberge, dem 19 Down sowie den Bars Cabalou und Plan B, alle nur einen Steinwurf voneinander entfernt, wird dann ausgelassen getanzt. Mit House, Techno, Charts, Dancehall, Soul und R&B sollen möglichst viele Nachteulen angesprochen werden. Wer um 5.30 Uhr dann noch immer nicht genug hat, ist zum „After-Clubbing“ bis in den Sonntag hinein ins 19 Down eingeladen. Party-Fans, die „nur“ in einer Location abzappeln und auf einen Clubwechsel verzichten wollen, bezahlen entsprechend weniger Eintritt.
Mit an Bord ist auch die Essener Verkehrs AG. Mit den Tickets ist die An- und Abreise sichergestellt, da ein Kombiticket der Evag enthalten ist. Karten können ab Donnerstag auf der Homepage der Clubnacht reserviert werden.