Essen-Rüttenscheid. Patrick Hunt, Geschäftsführer des „Fritzpatrick’s Irish Pub“ will mit „Hudson’s Bar-Dining“ in den Räumen des kürzlich geschlossenen Bliss ein hochwertiges Restaurant schaffen. „Das wird kein zweiter Irish Pub“, sagt Hunt. Stattdessen erwarten die Besucher edle Küche und eine Designer-Bar mit Premium-Bieren.

„Hudson’s Bar-Dining“ heißt der Nachfolger des im August nach sieben Jahren geschlossenen Restaurants Bliss im Girardethaus. Das teilte Patrick Hunt, Geschäftsführer des benachbarten „Fritzpatrick’s Irish Pub“ gestern mit, der die Räumlichkeiten übernimmt.

„Seit Beginn der Woche renovieren wir, die Neueröffnung ist Ende Oktober geplant“, sagt Hunt mit seinem unüberhörbar irischen Akzent. Zwar sollen die Herzlichkeit und Gastfreundschaft seines Heimatlandes auch im neuen Lokal das Maß aller Dinge sein, aber: „Es wird kein zweiter Irish Pub“, betont Hunt.

Hochwertige Küche und Designer-Bar

Vielmehr möchte er ein hochwertiges Restaurant schaffen, das mit moderner Küche und „schäbig-urbanem Schick“ überzeugen will. Während der Irish Pub bodenständige Gerichte von „Fish & Chips“ bis zum traditionellen „Irish Stew“ anbietet, wird es in der Küche des „Hudson’s“ experimenteller und hochpreisiger zu gehen. „Auf der Speisekarte stehen zum Beispiel Steaks und Pizza, allerdings in ungewöhnlicher Zubereitungsweise“, sagt Hunt. „Wir wollen erreichen, dass die Menschen bei uns neu über Essen und Trinken nachdenken“, formuliert Hunt eines seiner Ziele.

Neben der Küche wird eine Designer-Bar das Herzstück des „Hudson’s“ die eine größere Auswahl an Premium-Bieren, Weinen und Spirituosen bieten wird. Wie schon das Bliss wird auch das „Hudson’s“ den Restaurant-Betrieb mit Club und Lounge verbinden. Live-DJs und moderne Sounds werden einen Kontrast zum Irish Pub bilden, der vor allem für seine Live-Musik mit Singer-Songwritern bekannt ist. „Karaoke-Partys und Fußball wird es im Hudson’s nicht geben“, sagt Hunt, der sich mit seinem neuen Laden auf ein etwas „eleganteres und hochwertigeres“ Feld begeben möchte. Neben dem Fritzpatrick’s betreibt er gemeinsam mit Geschäftspartnerin Tova Hunt auch das „Fiddlers“ in Moers, ebenfalls ein Irish Pub.