Essen. . Sommer und Ferien – welche Kombination könnte bessere Argumente liefern, um das nächste Wochenende nach allen Regeln der Kunst zu feiern? Egal, ob Strandliebhaber, Techno-Fan oder Metal-Maniac – die Essener Clubs sind vorbereitet.

Bevor es fürs Studio an der Schützenbahn in die verdiente Pause geht, verabschiedet sich der Elektroclub noch mal mit Pauken und Trompeten vom tanzwütigen Publikum: Zum „Summerclosing“ steht am Samstag, 20. Juli, niemand geringeres als DJ Felix Kröcher hinter den Plattentellern. Der hat von Japan über Spanien und die USA bereits bei ziemlich allen bedeutenden Elektro-Events aufgelegt. Unterstützung bekommt der Frankfurter von den Gastgebern Oliver Klein und Alexander Bongardt sowie Carl Benson, Frau Schwarzmann und Monique Azur. Wer nach dem Set immer noch nicht genug hat, kann im Anschluss bei den „Sunday Morning Rebels“ bis in den Mittag weitertanzen (ab 23 Uhr, Tickets gibt es im Vorverkauf noch für 11 Euro).❮❮

Turock

Dass Sommer und dunkle Lederkutten exzellent zusammenpassen, lässt sich am Samstag wieder rund um den Viehofer Platz vor dem Turock beobachten: Dort lädt Essens Lieblings Rock- und Metalschuppen zur jährlichen Sommersause ein. Ab 14 Uhr beschallt DJ Saxnot draußen die Sonnenhungrigen Rock-Fans. Wer Kühle und Live-Gitarre wünscht ist drinnen bei einem Konzert der amerikanischen Power-Metal-Band Vicious Rumors gut aufgehoben, ehe ab 23 Uhr die Crossing All Over Party startet (ab 14 Uhr, Eintritt frei).

Seaside Beach

Zu seiner Sommerausgabe „Grill & Chill“ lädt der „Doctors­club“, eine schon 2005 von Medizinstudenten begründete Partyreihe, am Samstag ins Seaside Beach an den Baldeneysee ein. Zu entspannten House- und R’n’B-Klängen von DJ Jürgen von Grunst sowie den DJanes Meliah und Mimi alias „Beautiful Beat Girls“ serviert Sternekoch Nelson Müller ein karibisches Grill-Buffet. Ab 23 Uhr geht die Party in der Rüttenscheider Frida weiter („Grill & Chill“ 10 Euro inkl. Freigetränk; Frida 5 Euro Eintritt, 4 Euro Mindestverzehr).

Hotel Shanghai

Exzellenten House gibt es am Samstag auch im Hotel Shanghai zu hören: Dann ist beim Clubabend der niederländische DJ Melon zu Gast, der seit Jahren Mittelpunkt der House- und Minimal-Szene Amsterdams ist (ab 23 Uhr, zehn Euro).