Essen.. Holi - nachdem die auf einem hinduistischen Brauch beruhende Farbschlacht 2012 Premiere in Berlin feierte, sollen in diesem Jahr gleich zwölf Städte zu Elektro-Klängen bunt werden. In Dortmund geht das Festival am 6. Juli auf der Festwiese im Fredenbaumpark über die Bühne, in Essen am 31. August auf Zollverein.

In Indien ist Holi längst Tradition - dort bewerfen und bemalen sich die Menschen zum Fest der Farbe mit Pulver - ein Brauch, der nach seiner Premiere in Berlin 2012 in diesem Jahr auch nach Essen kommt: Am Samstag, 31. August, soll sich der Platz über dem ehemaligen Holzlagerplatz hinter Schacht 1/2/8 beim „Holi Festival of Colours“ färben. „Wir wollen ganz Deutschland in den Farbenrausch bringen“, erzählt Mit-Initiator Max Riedel, der das Festival in zwölf Städten veranstaltet. In NRW ist neben Essen auch Dortmund dabei, hier steigt die Farbenschlacht bereits am 6. Juli auf der Festwiese im Fredenbaumpark.

Neben dem Farbpulver ist die Musik wichtigster Bestandteil des Festivals. In Kürze sollen die Line-Ups für Essen und Dortmund bekannt werden, in dem sich einige hochkarätige Elektro-DJs finden dürften.

Allein bei den Veranstaltungen im vergangenen Jahr, die auch in München und Hannover über die Bühne gingen, feierten zeitweise bis zu 11 000 Menschen bei dem Festival. Tickets kosten 16,99 Euro, der Vorverkauf soll in Kürze starten.