Claude-Oliver Rudolph, der alte Haudegen, liest am Samstagabend ab 18 Uhr in der S6-Bar am Stadtwaldplatz, „Peers 89“ liefern am Freitagabend feinen Oldschool-Rock ganz ohne Strom im Früher oder Später. Ach, und dann sind da noch so einige Partys. Wer da keinen Freizeitstress bekommt, ist selbst Schuld.

Solid Club

Normalerweise ist ihr Zuhause das Zentrum Altenberg in Oberhausen. Am Samstag aber packen die Partyveranstalter „Die Kleinkinder“ ihre Koffer und bringen ihr Format „Jugendsünde“ nach Essen in den Solid-Club. Getreu des Namens wird hier alles gespielt, was peinliche Erinnerungen an die Neunziger weckt und mit großer Wahrscheinlichkeit mitgesungen werden kann (ab 22 Uhr, neun Euro).

Hotel Shanghai

Bundesweit hat sich in vier Jahren die Reihe King Kong Kicks etabliert, die am Samstag wieder Station im Lieblingshotel macht. In mittlerweile 13 Städten haben sich die King Kongs Kicks „der erleuchtenden Zusammenführung von Gitarren-Pop, Pop und Elektro“ verschrieben, sagen sie von sich selbst. Dafür ist am Samstag DJ Christian Vorbau höchstselbst verantwortlich, der schon vor zehn Jahren in seiner Heimatstadt Wuppertal mit „King Kong Klub“ den Grundstein legte, um sich von anderen Indie-Diskos abzugrenzen (ab 23 Uhr).

Goethebunker

Das Team von Maneki Music begrüßt am Samstag mit Peter van Hoesen einen Gast, der die elektronische Szene in Brüssel seit Mitte der Neunziger prägt. Auch im Bunker bringt er seinen Mix aus Techno und abstrakter Electronica mit. Der Support kommt von den Maneki-Machern Cramp und Glasersfeld, Live-Visuals liefert Nachwuchstalent Phlbrg, der sich bereits in Dortmund im Umfeld der RAW-Parties einen Namen machte (ab 23 Uhr, zehn Euro).

Club Beate

Im Januar startete die neue Gay-Party-Reihe „Bitch!“ im noch jungen Club Beate, am Samstag folgt schon der dritte Streich. Im einstigen „Beate Uhse“-Shop in der Essener Innenstadt werden dafür DJ Housearzt, DJ Pop o Lectric und DJ Sonky zusammen getrommelt, die eine Mischung aus Mainstream und House auflegen. Zwischen alten Filmkabinen und verruchten Gängen soll heiß gefeiert werden (Einlass ab 18 Jahren, ab 23 Uhr, sieben Euro).

Dampfe Borbeck

„Bock auf Rock“ ist das Motto am Samstagabend in der Dampfe, umgesetzt wird es von der Duisburger Band „The Sneakers“, die Oldies der Rockgeschichte von „Baby come back“ bis „Hot Love“ covern (ab 21 Uhr, Eintritt frei).