Essen. . Wahre Musikgrößen stehen an diesem Wochenende in Essen hinter den Plattentellern: Im Hotel Shanghai hat sich Elektro-Altmeister Colin MC Bean alias Mr. G angekündigt, im Solid holt Reggae-Künstler Patrice seinen schon für August angekündigten Besuch nach.
Bei einer weiteren Auflage der „Soulfood“-Partyreihe von Sternekoch Nelson Müller gibt es am Freitag Schmeicheleien auf die Gabel und die Ohren: Neben einem Barbecue, das um 21 Uhr beginnt, serviert Müller seinen Gästen ab 23 Uhr feinsten House garniert mit R’n’B- und HipHop-Einflüssen. Neben den Residents Plattenpapzt und Ceeriouz hat sich Reggae-Meister Patrice für einen Live-Auftritt angekündigt (Eintritt zehn Euro).
Club Beate
Essens Neuzugang in der Clublandschaft zündet am Freitag die „Pop Explosion“, bei der sich Klassiker des Pop, Hip Hop und House sowie zeitgenössische Tanzflurkracher die Waage halten. Dafür verantwortlich sind die DJs Segeroth, Sayorkcity und PatRec die auf zwei Tanzflächen alles zwischen Maximo Park, Jan Delay, Deichkind und Justin Timberlake spielen - solange es tanzbar ist (ab 23 Uhr).
Hotel Shanghai
Neben all den jungen Hüpfern und Himmelsstürmern, die sich sonst im Hotel Shanghai verausgaben, steht am Samstag eine echte Legende hinter den Plattentellern. Colin McBean alias Mr. G, der die Eletro-Formation „The Advent“ Anfang der Neunziger mit begründete. McBean machte zuletzt mit zwei Alben auf Rekids von sich reden. Im Shanghai tritt er zu einem Live-Set an, das sich gewaschen hat. Unterstützung bekommt er dabei von Shadow Moses und Lukas Wenninger (ab 23 Uhr, zehn Euro).
Face-Club
In Erinnerungen können Techno- und Housefans am Freitag im Face-Club schwelgen. Dort startet die neue und doch irgendwie alte „Q-Club(bing)“-Veranstaltungsreihe. 1999 mauserte sich der gleichnamige Club in Essen zu einer echten Kult-Location der Szene, bewies bei der Auswahl regionaler Newcomer und namhafter DJ-Größen das richtige Händchen. Natürlich lassen sich da die Residents von damals heute nicht ihren Einstand nehmen: Ab 22 Uhr legen Tom Schrader, Moodyzwen und Kjusoundz auf.
Goethebunker
Der Pariser Seuil, seit acht Jahren fester Bestandteil der französischen House-Szene, beehrt am Samstag die Bunkernacht, die nach ihrer erfolgreichen Premiere zur Reopening-Party einfach wiederholt werden muss. An seiner Seite legen Resident Ahmet Sisman und Franz B. Werner auf (ab 23 Uhr).