Essen. . Zum zweiten Mal bietet die Stiftung Zollverein jungen Kreativen vom 30. Juli bis 3. August eine Plattform: Unter Anleitung international bekannter Künstler werden kostenlos Workshops in Bereichen wie Hip Hop und Breakdance angeboten. Finale ist ein Auftritt beim Festival Heimaterbe.

Die Stiftung Zollverein bietet der Streetart-Szene vom 30. Juli bis 3. August, täglich zwischen 14 und 19 Uhr, wieder eine Plattform: Beim zweiten Streetart-Festival können junge Künstler in kostenlosen Workshops ihr Können in Bereichen wie Hip Hop, Breakdance, Graffiti und Contemporary/House unter Beweis stellen. Angeleitet werden sie dabei von Trainern wie dem international bekannten Breakdancer Souhail, dem Choreographen Dalil , dem House-Tänzer und Hip-Hop-Weltmeister von 2009, Adnan, und Rapper Sinan Relax. Abschluss der Workshops ist ein gemeinsamer Auftritt beim Heimaterbe-Festival, das vom 3. bis 5. August auf Zollverein mit Künstlern wie Blumentopf und Luxuslärm über die Bühne geht.

Die Teilnehmerzahl für das Streetart-Festival ist begrenzt, eine Anmeldung ist bis zum 20. Juli unter streetart@zollverein.de erforderlich. Informationen zu allen Workshops und den Trainern gibt es auf www.zollverein.de.