Essen. . Das Wochenende ist noch weithin. Mit zwei Konzerten lässt sich die Wartezeit aber verkürzen: Die Essener Kombo Die Zelten präsentiert am Mittwoch ihr neues Musikvideo „Sklaven des Aromas“ in der Temple Bar. Am Donnerstag spielt die Punkrocker von Betontod auf Einladung des Turock in der Weststadthalle.

Zwei Konzerte locken vor allem Fans experimenteller und rocklastiger Musik in dieser Woche in die Innenstadt. Am Mittwoch, 9. Mai, präsentiert das Essener Duo Die Zelten sein Musikvideo „Sklaven des Aromas“ um 21 Uhr in der Temple Bar am Salzmarkt. Flankiert werden sie dabei von Dangerboy, die ihre neue Platte Monopol im Gepäck haben. Der Eintritt ist frei.

Am Donnerstag, 10. Mai, fegen Betontod durch die Weststadthalle. Dorthin wurde das Konzert, das eigentlich im Turock über die Bühne gehen sollte, aufgrund der großen Nachfrage verlegt. Die Rock-Gruppe aus Rheinberg besteht bereist seit 20 Jahren. 2011 erschien das fünfte Album „Antirockstars“, das es kurz nach der Veröffentlichung unter die Top 20 der Charts schaffte. Vorbilder der Band sind Künstler wie die Sex Pistols und die Toten Hosen. Einlass ist ab 19, Beginn um 20 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 16, an der Abendkasse 19 Euro.