Essen. . Essener Künstler und Clubs läuten den Frühling ein: Im Wassergarten der Gruga öffnen Benny&Joyce mit einem Konzert die Saison, in der Zeche Carl spielt das Kabarett-Duo [pro:c-dur] und im Solid Club feiert sich die „Rock Station“ für fünf Jahre Erfolgsgeschichte selbst.
Das Programm für dieses Wochenende sollte ja eigentlich stehen: Grill entstauben, Winterjacke einmotten, FlipFlops aufpolieren - und natürlich den Frühlingsanfang feiern.
Dafür bietet sich am Freitag unbedingt der Wassergarten in der Gruga an, der mit Livemusik von Benny&Joyce um 18 Uhr in die Saison startet. Die beiden Essener Jazz- und Soulmusiker haben gefühlvolle Balladen ebenso wie druckvolle Klassiker von Aretha Franklin bis Sting im Gepäck.
Auch der Goethebunker swingt. Bei Swing’n’Beton wird am Freitag (ab 23 Uhr) zu Swing, Charleston, Gipsy und Electroswing abgesteppt. Martini, Timbuletti Konfetti, und Julius Gabriel (Live Sax) sind die musikalischen Protagonisten (6 Euro). Mit dem Pott Warriors DJ Battle tritt die Nicetomeetyou-Crew eine ganz neue Türe auf. In der dreiteiligen Partyreihe werden sich bekannte DJs und Veranstalter aus dem Ruhrgebiet im Bunker einer musikalischen Herausforderung stellen. Im ersten Teil am Samstag (ab 23 Uhr) wird die NTMY von einer der stilsichersten Reihen in Essen, der Maneki Music, herausgefordert. Von Techno über House bis hin zu HipHop ist alles möglich. An den Reglern wirbeln Cramp, Markus Freitag, Mi Doubleyou, BNZ, Pe.Po, Simon Hildebrandt, DJ Ceerioz und Live Rap w/Berechtigte Zweifel (10 Euro).
Im Norden bringt das Essener Duo [pro:c-dur] intelligentes Musikkabarett mit in die Zeche Carl. Timm Beckmann am Klavier und Gitarrist Tobias Janssen erklären Musik dabei ganz neu, peppen Chopin charttauglich auf, verbinden Metal mit Pop und geben nebenbei noch pointenreiche Lebenshilfe (ab 20 Uhr, AK 15 Euro).
Here Is Why bei Indie Club Night im Shanghai
Mit Here Is Why hat sich das Hotel Shanghai am Freitag eine der aufregendsten Neuentdeckungen der Pop-Landschaft ins Haus geholt. Irgendwo zwischen The Human League und Heaven 17 haben die vier Leipziger am 24. Februar ihr Debütalbum „HRSY“ auf den Markt gebracht. Bei der Indie Club Night werden sie unterstützt von den DJs Friendly Mira aus Berlin, Thorrissey aus Duisburg und Lokalmatador Jan3000 (ab 23 Uhr, sieben Euro).
Für eine echte Erfolgsgeschichte lässt sich das Partyformat „Rock Station“ am Samstag feiern. Vor fünf Jahren ging die erste Party, damals noch im NYC an der Alfredstraße über die Bühne. Zunächst einmal monatlich, seit Juni vergangenen Jahres wöchentlich, vergrößert die Party stetig ihre Fangemeinde. Mit dem Umzug ins Solid hat die „Rock Station“ ein neues Zuhause gefunden, dass zum „Kindergeburtstag“ am Samstag amtlich auseinander genommen wird. Dafür haben DJ Büffel und VJ Red Sky neben diversen Spielchen ein paar Geschenke für die Partymeute vorbereitet: Nach fünf Getränken gibt es das sechste kostenlos, zudem werden zwei Karten für das Festival „Rock im Pott“ verlost (ab 23 Uhr, drei Euro).
Alternative-Rock feuert auch Sabrina Hotpants ihren Gästen im Grillo-Theater um die Ohren: Beim Heldenrock darf wieder über den Dächern der Stadt zu Platten von Mando Diao, Foo Foghters, Led Zeppelin und Co. gefeiert werden (ab 23 Uhr, fünf Euro).
Zur Rebels Night & Day begrüßen Ben Anders, Moses, Johannes Retschke, Marcel Bischop, Salla die Partycrowd am Samstag im Studio (ab 23 Uhr). House, Tech-House und Techno wird derbe aus den Boxen gehämmert und geht zwangsläufig in die Beine.
Bei Sneakers vs High Heels kommt es am Samstag im Naked (ab 22.30 Uhr) zum Showdown verschiedener Mode- und Musikstile. Auf der einen Seite heizt der international gebuchte DJ Arow mit fesselnder Black Music ein, auf der anderen Seite verwöhnen DJ T.A. & Daniel Manson mit erstklassigem House (7 Euro).
Die Club Night im La Cave, der Dance-Hochburg auf der Ruhrhalbinsel, bezaubert am Samstag (ab 22 Uhr) wieder mit feinsten House-Tracks und den angesagtesten Club-Sounds (5 Euro Mdvz).
Ganz offiziell startet auch das Mittendrinn am Sonntag in den Frühling. Ab 12 Uhr ist Angrillen angesagt und zwar absolut familientauglich mit Aktionen wie Kinderschminken für die Zwerge und dem rauchigen Geschmack des Sommers für alle.