Essen.

Bevor Anfang September die meisten Essener Clubs aus ihrem Sommerschlaf erwachen, darf dieses Wochenende noch einmal als sehr beschaulich bezeichnet werden. Dafür haben es einige Veranstaltungen aber in sich.

Wie zum Beispiel eine erstklassig besetzte Premiere: Die beliebte Taktlos-Reihe feiert das erste „Taktlos-Open-Air“. Ort des elektronischen Geschehens ist am Samstag von 15 Uhr bis tief in die Nacht ist das Krayer Kreativdorf im Dreistädte-Eck zwischen Essen, Bochum und Gelsenkirchen. Das ehemalige Industriegelände hat sich innerhalb eines Jahres zu einem Treffpunkt für Kunst und Kultur entwickelt. Herzstück ist der 800 Quadratmeter große Stadtstrand. Für die Taktlos-Party unter freiem Himmel genau die richtige Location, zumal große Teile überdacht sein werden und so eventuellen Wetterkapriolen trotzen können. Das Line up hat etliche Top-DJs der Region zu bieten. Unter anderem wirbeln Bang Bang Sound-System, Markus Haffke, Chris Martein, Marc Vision, Sven Pulsar, Oliver Hess und Gabrijel an den Reglern (VVK 10 Euro).

Sommerpause ist auch im RÜ-Dekadance ein Fremdwort. Freitags und samstags gibt’s dort House und Dance vom Feinsten auf die Ohren (ab 22 Uhr), während der Schulferien steigt zudem jeden Montag und Donnerstag die Hot Schools Out Party (ab 21 Uhr).

Erstes Deutschland-Konzert nach fünf Jahren von „Nuclear Assault“

Ein nuklearer Angriff aufs Trommelfell steht am Freitag im Turock auf dem Plan, wo ab 19.30 Uhr die US-Trash-Metalband „Nuclear Assault“ aufschlägt. 2005 erschien mit „Third World Genocide“ das letzte Album der Kombo, die zur alten Garde des Trashmetal gehören. Umso erfreulicher also, dass sich die vierköpfige Band um Danny Liker nach fünf Jahren mit einer exklusiven Show im Turock zurückmeldet - dem einzigen Konzert in Deutschland. Unterstützt werden sie dabei von Hollenthon aus Österreich und Toxocara aus den Niederlanden. (Einlass ab 19 Uhr, VVK 15 Euro, AK 19 Euro).

Mittlerweile richtig heimisch geworden ist die Rock-Station-Party im neuen Solid-Club am Girardet. DJ Büffel und VJ Red-Sky legen wie gewohnt New Metal, Alternative und Rock Classics auf, immer unter dem Motto: „In Rock We Trust!“ (vier Euro, ab 23 Uhr).