Essen. .

Bereits zum achten Mal gehen die Rocktage West in der kommenden Woche über die Bühne. Neun Essener Nachwuchsbands spielen sich um den ersten Preis, ein Wochenende im Tonstudio, wieder die Finger wund.

Sie sind jung und sie brauchen die Unterstützung: Bei der achten Auflage der Rocktage West spielen vom 26. bis zum 29. Januar wieder neun Nachwuchsbands um den begehrten ersten Platz, der mit einem Studiowochenende prämiert wird. Die Rocktage West kooperieren mittlerweile mit den Werdener Rocktagen sowie den Rocktagen Ost und Nord. Damit haben die Organisatoren gleiche Rahmenbedingungen geschaffen. Auch bei der musikalischen Richtlinie sind sich die Veranstalter einig - erlaubt ist alles, vorausgesetzt, es entstammt der eigenen Feder. Coverbands sind nicht zugelassen. Weitere Bedingungen sind das Durchschnittsalter, das nicht über 25 liegen sollte und der Bezug zu Essen.

Die Bewerbungsfrist endete bereits im Dezember, nun haben die Veranstalter das Geheimnis um die ausgewählten Bands gelüftet: Am Mittwoch, 26. Januar, spielen D-fans, Smokin´ Aces und die Albinos im Ground Zero, Thiesbürgerweg 24. Einen Tag später lassen Hyde, Roxopolis, und Skaw float im Apostel Jugendhaus an der Mülheimerstraße 68 die Instrumente glühen. Im Falkenzentrum Süd an der Holsterhauser Straße 200 messen sich am Freitag, 28. Januar, Topping of whipped Cream, Blades Assay und Pervert People. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 19 Uhr, der Eintritt kostet vier Euro. Die drei Gewinner der Vorentscheide treten am Samstag, 29. Januar, im Apostel Jugendhaus noch einmal gegeneinander an, ehe die Jury ihre Entscheidung fällt. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten Equipment-Gutscheine im Wert von je 150 Euro beziehungsweise 100 Euro.