Essen. .

„Daniel Gardenier“ und „Ro’Shan“ aus Essen landeten bei der Verleihung des Deutschen Rock- und Pop-Preises in Wiesbaden gleich mehrfach auf dem Treppchen. Beide Bands wollen 2011 ihr erstes Album veröffentlichen.

PUR, Luxuslärm, Juli - für sie alle war der Deutsche Rock- und Pop-Preis das Sprungbrett zu einer Traum-Karriere in der Musiklandschaft. In ihre Fußstapfen wollen nun zwei Bands aus Essen treten: „Ro’Shan“ (wir berichteten) und „Daniel Gardenier“ wurden bei der jüngsten Preisverleihung in Wiesbaden gleich mehrfach ausgezeichnet.

Noch immer sprachlos ist Philipp Evers, Gitarrist bei „Daniel Gardenier“. Mit dem gleichnamigen Frontmann der Band, der zugleich sein Nachbar in Frohnhausen ist, macht Evers schon länger Musik. Mit orientalischem Rock war der Stil ihrer ersten Band allerdings ziemlich speziell. „Anfang des Jahres wollten wir dann etwas Kommerzielles machen, eine gute Mischung aus deutscher Rock- und Pop-Musik“, erinnert sich Evers. Mit Tobias (Schlagzeug), Yvonne (Bass) und Marius (Keyboard) fanden die beiden Essener im Raum Düsseldorf und Monheim schnell Verstärkung - und legten anschließend einen Blitzstart hin.

„Ein unbeschreibliches Gefühl“

Mitte August gaben „Daniel Gardenier“ ihr erstes Live-Konzert - nur drei Monate später setzen sie sich beim Deutschen Rock- und Pop-Preis in den Kategorien Bester Newcomer, Bester Rocksänger, Bester Pop-Sänger, Bester Song und beste Live-Band gegen 800 Mitbewerber durch. „Damit hätten wir nie gerechnet. Ein unbeschreibliches Gefühl“, sagt Evers.

Zum Studieren kommt der 21-Jährige zurzeit nur selten: Gemeinsam mit Produzent Götz von Sydow, der schon mit Laith Al Deen zusammenarbeitete, nehmen die fünf Musiker gerade ihr erstes Album auf. Wer sich bis zu der Veröffentlichung im Mai nicht gedulden kann, sollte sich den 16. April vormerken: Dann gibt es unter Begleitung des Star-Geigers Francis Norman eine erste Hörprobe im Grend. 2011 wollen „Daniel Gardenier“ durchstarten und 60 bis 70 Konzerte spielen - „das ist fast jedes Wochenende“, gibt Philipp Evers einen Ausblick.

Ähnlich voll dürfe der Terminkalender von „Ro’shan“ werden. Für ihr Lied „Nur ‘ne Nummer“ bekamen sie den ersten Preis in den Kategorien „Bester deutscher Song“ und „Bester deutscher Text“. Auch die Musiker aus Altendorf wollen 2011 ihr erstes Album veröffentlichen.