Essen. .

Preisgelder in Höhe von 125 000 Euro gibt es am Freitag bei einer riesigen LAN-Party in der Grugahalle zu gewinnen. Dort kämpfen Spiel-Profis der Bundesliga der Computerspieler um den Einzug in die Finalserie.

In der Grugahalle steigt am Freitag ab 19.30 Uhr eine ganz große LAN-Party. Beim „Friday Night Game“ der Bundesliga der Computerspieler kämpfen die Spiel-Profis um den Einzug in die Finalserie, in der Preisgelder in Höhe von 125 000 Euro zu gewinnen sind. Die erwarteten 1200 Besucher können nicht nur zuschauen, sondern selbst neue Spiele wie „Lost Planet 2“ und dem derzeit schnellsten 17-Inch-Laptop der Welt. testen.

Die Profis messen sich in den Disziplinen Counter-Strike Source, FIFA10 und Counter-Strike 1.6. In dieser Disziplin gibt es ein echtes Spitzenspiel: Hier trifft Rekordmeister „mousesports“ auf den Erzrivalen von Team „ALTERNATE“. Keines der beiden Teams will sich die Blöße geben, beide befinden sich mit einem bzw. zwei absolvierten Spielen weniger als der Tabellenführer Team Bavarian Heaven auf den beiden Plätzen zwei und drei.

Der Web-Sender ESL TV überträgt den Spiel-Abend live im Internet: www.esl.tv. Der ehemalige Profispieler und jetzige ESL TV Moderator Dennis Gehlen wird durch den Abend führen. Die Kommentatoren Matthias Meyer und Phil Klockow bereiten die Spiele für das Publikum vor Ort sowie vor dem heimischen Bildschirm auf. Eintritt drei Euro, für Premium-Mitglieder ein Euro. Altersbeschränkung: ab 16 Jahre.