Essen. .

Trashpop im Hotel Shanghai, Fresh Music Live im Essence und Planet Stoffwechsel im Goethebunker - der Freitagabend wird nicht nur bei „Essen Original“ extrem musikalisch.

Die Nacht von Freitag auf Samstag fasziniert vielleicht nicht so zwingend als Date für rauschende Partys wie die Nacht von Samstag auf Sonntag. Doch manchmal bietet auch der Freitag feine Highlights.

Heute zum Beispiel stehen einige empfehlenswerte Events an. Wie Planet Stoffwechsel im Goethebunker (ab 23 Uhr). Der wilde Mix aus Indie, Pop, EBM (80ies), Punk Rock, Minimal & Tech-House auf zwei Floors hat schon im Mai begeistert. Diesmal zeichnen Rassmussen & Blue Skin (Stoffwechsel) sowie DokZ (Köln) für die gitarrenlastige Musik verantwortlich, auf dem Tech-House-Floor wirft Miss Stoffwechsel (aka Miss Grabfruit) höchstselbst die Scheiben auf die Teller (6 Euro).

Hin und wieder überrascht das Essence mit Außergewöhnlichem neben seinen üblichen samstäglichen Party-Nights. Heute ist dort Fresh Music Live angesagt. Die Band und ihr umjubelter Sänger Daniel Hall ist bekannt für ihre exzellente Live-Performance, mit der sie schon an der Seite von Pink und Lionel Richie überzeugte (ab 22 Uhr, 12 Euro plus 10 Euro Mindestverzehr).

Trashpop gibt’s ab 23 Uhr im Hotel Shanghai, DJ Holle will das Feiervolk zum Schwitzen bringen, während im Goldclub bei Flat Field New Wave und Post Punk dominieren (ab 23 Uhr).