Essen. .

Rien ne va plus, nichts geht mehr: Die Stimmen für den Rü-Award sind ausgezählt. Am Samstag geht die Verleihung des wohl ersten Gastronomie-Oscars im Giradethaus über die Bühne. Und nicht nur die Rüttenscheider Kneipen- und Gastroszene wartet mit Spannung darauf, wer das Rennen macht.

Ungewöhnliche Ideen werden belohnt. Diese Erfahrung haben Dirk Grünstäudl und sein Team mit ihrem Rü-Award gemacht. So sind die Karten für den Gala-Abend im Giradethaus fast ausverkauft. Seit Ende Januar konnten Fans der Rüttenscheider Szene im Internet für ihre Lieblings-Location, Tanzfläche und Veranstaltung abstimmen. Rund 6.500 Stimmen zählte die Privat-Initiative, die seit Ende 2009 am Rü-Award schraubt.

Begleiten den Abend musikalisch: Das Duo „Benny & Joyce“.
Begleiten den Abend musikalisch: Das Duo „Benny & Joyce“.

Am Samstag, 20. März, wird die Trophäe der „Rü-Diger“ ab 20 Uhr feierlich in den Katakomben überreicht. Als Laudatoren für die Kategorien konnten unter anderem Rolf Krane, Vorsitzender der IG Rüttenscheid, und Dr. Thomas Stauder gewonnen werden. Musikalisch führt das Duo „Benny & Joyce“ durch den Abend.

Und was gehört neben dem Roten Teppich noch zu einer Preisverleihung? Eine Aftershowparty natürlich. Dazu legen heimische DJs ab 22 Uhr im Bliss auf. Eintrittskarten sind für 15 Euro im Vorverkauf oder 12 Euro an der Abendkasse zu haben.

Die Erlöse des Abends kommen komplett dem Kinderpalliativ-Netzwerk Essen zu Gute.