Essen.

Die Essener Narren werden sich wohl durch die Karnevalsumzüge zittern müssen. In Borbeck wurde der Kinderkarneval wegen Unfallgefahr bereits in die Halle verlegt. Die Rosenmontagszüge in Rüttenscheid und Kupferdreh sollen aber wie geplant stattfinden.

Die erste Karnevalsveranstaltung ist dem Winter zum Opfer gefallen: Wegen der Unfallgefahr in der vereisten Dubois-Arena in Borbeck wurde der Kinderkarneval in die Halle verlegt. Sonntag ab 16 Uhr lädt die KG Klein-Aff in den Festsaal der Dampfbierbrauerei. Die Rosenmontagszüge in Rüttenscheid und Kupferdreh sollen aber wie geplant stattfinden: Ein Überblick.

Zugstrecke Rüttenscheid: Der Umzug startet um 13.11 Uhr am Startpunkt Gruga/Messe-Parkplatz 2. Die Strecke führt über die Rüttenscheider Straße, Rüttenscheider Stern, Klarastraße, Friederikenstraße, Brunnenstraße, Hohenzollernstraße, Huyssenallee bis zur Freiheit.

Absperrungen: An der Zugstrecke gilt am Montag, 15. Februar, ab 7 Uhr absolutes Halteverbot; ab 11.45 Uhr wird die Strecke voll gesperrt. Ausnahmen bilden die Kreuzungsbereiche „Rüttenscheider Straße/Martinstraße“, „Rüttenscheider Stern/Klarastraße“ und „Freiheit“, die so lange wie möglich offen gehalten werden und deshalb erst kurz vor Ankunft des Zuges gesperrt werden. Die Zeiten im Einzelnen: von 12 bis etwa 14.30 Uhr Sperrung der Kreuzung „Rüttenscheider Straße/Martinstraße“, von 12.10 bis zirka 15.30 Uhr wird der Bereich „Rüttenscheider Stern/Klarastraße“ gesperrt und von 15 bis zirka 17 Uhr die Zufahrtsstraßen an der „Freiheit“.

Der Allbau fährt erstmals mit

Die Strecke des Rosenmontagszugs 2010.
Die Strecke des Rosenmontagszugs 2010. © WAZ FotoPool

Neue Teilnehmer: Zum ersten Mal ist das Albert-Schweitzer-Tierheim dabei. Unter dem Motto „Bei uns ist jeden Tag Katerstimmung!“ präsentieren sich Ehrenamtliche und Mitarbeiter mit einem eigenen Wagen und Fußgruppe. Als kostümierte „Tiere“ möchten sie die Bürger auf die knapp 350 Tierheimtiere aufmerksam machen. Die Materialien für Wagen, Wurfmaterial und Kostüme wurden gespendet oder selbst finanziert. Die Vorlagen für die überlebensgroßen Tiermotive gab die Essener Illustratorin Eva Dillkoetter.

Auch der Allbau fährt erstmals mit. Unter dem Slogan „Karnevalhauptstadt 2010“ wird ein rund 20 Meter langer Musiktruck mit Abbildungen von Zeche Zollverein, Rathaus, RWE-Tower und Grugahalle rollen. Musik macht der Morgenmoderator von Radio Essen, Björn Schüngel: „Von den Bläck Fööss über DJ Ötzi bis zum deutschen Schlager wird alles dabei sein.“ An Bord sind auch Spieler des Handball-Zweitligisten Tusem: Juniorenweltmeister Patrick Wiencek, Philipp Pöter, Matthias Gerlich, Simon Ciupinski und Kapitän Ben Schütte.

Streckensprecher: Am Rüttenscheider Stern wird Dieter Felsner versuchen, den Saal-Karneval auf die Straße holen. Durch ein Unterhaltungsprogramm der besonderen Art soll die Zeit von 11.11 Uhr bis zum Eintreffen des Rosenmontagszuges verschönert werden. Mit dabei sein werden die Jugendgarde, Garde Corps Assindia vom Essener Karnevalsverein, Margot Ackermann, die Callas von der Närrischen 11, Willi Seibert, der singende Präsident von den Fidelen Frintropern, Mona, die Partylerche sowie Alfonso, der Komiker. Geburtstagskinder sollen einen Karnevalsorden überreicht bekommen.

Kupferdreher Rosenmontagszug: Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter des beim Jecken Treiben entlang der Kupferdreher Straße mit mehr als 60 000 Gästen. Los geht’s um 16.11 Uhr; rund zwei Stunden, so schätzen die Veranstalter vom Festkomitee Kupferdreher Karneval (FKK) wird der Umzug mit mehr als 55 Wagen und Fußgruppen brauen, bevor die letzte Gruppe an der Auffahrt zur Schnellstraße ankommt. Gesperrt wird der Bereich um die Zugstrecke bereits am Morgen, Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert sein.

Heisinger Schiebkarrenrennen: Nach einem kurzen Umzug durch Heisingen werden Vereine, Karnevalsgesellschaften und Verbände zum Schiebkarren-Rennen vor dem Rathaus Heisingen antreten. Die „Prozession“ startet um 15 Uhr, führt über Heisinger- und Bahnhofstraße, Lelei und Zölestinstraße.