Essen. .
Mit dem Devilside-Festival auf dem Campus und dem Sundance-Festival am Baldeneysee steht Essen ein musikalisches Wochenende in Haus. Beim Sundance verwandelt sich das Seaside-Beach in eine riesige Tanzfläche.
Fast schon zufällig dürfte das größte Open-Air Public Viewing der Stadt zum WM-Viertelfinalspiel Argentinien gegen Deutschland im Seaside Beach am Baldeneysee stattfinden. Schon seit Monaten steht der Termin für den 5. Smag-Sun Dance fest, der am Samstag zwischen 12 und 22 Uhr am See steigt.
Im vergangenen Jahr pilgerten knapp 10 000 Tanzwütige zu dem Festival der elektronischen Musik, das längst zu einem der größten in NRW zählt. Die Organisatoren machen nun aus dem Termin eine Tugend und organisieren zwei 5 x 3m LED-Wände für den totalen Fußball-Genuss. Während des gesamten Spiels stoppt die Musik, davor und danach kann gewohnt enthusiastisch gefeiert werden. Bis unmittelbar vor dem Anpfiff heizen übrigens Die Atzen („Disco Pogo/Was geht ab“) ein. Nach dem Viertelfinale legen Plastik Funk und die Disco Boys auf.
Sundance-Festival, Samstag, 3. Juli von 12 bis 22 Uhr im Seaside Beach, Freiherr-vom-Stein-Str. 384, 45133 Essen; Tickets im VVK 14 Euro, an der Tageskasse 18 Euro.