Essen. .

Beim Schlemmerfestival „Essen verwöhnt“ bieten 23 Restaurants an fünf Tagen mehr als 130 Köstlichkeiten an. Im Kulturhaupstadtjahr bietet jedes Restaurant ein Ruhrpott-Gericht an. Serviert wird unter anderem die Blutwurst-Praline.

Die zwölfte Auflage der Gourmetmeile „Essen verwöhnt“ wird am Mittwoch eröffnet. Nach dem Umzug in die weißen Pagodenzelte auf der Kettwiger Straße bieten 23 Restaurants bis Sonntag mehr als 130 Köstlichkeiten an. Hier die wichtigsten Informationen zum fünftägigen Schlemmerfestival unter freiem Himmel:

Die Teilnehmer: Mehr als die Hälfte der 23 Betriebe ist seit der Premiere im Jahre 1999 dabei, darunter der Kettwiger Gourmettempel Résidence. Mit dem Nesselrode auf Schloss Hugenpoet kann sich die Gourmetmeile erstmals mit einem zweiten Sterne-Restaurant schmücken.

Die Neuen: Die Plätze von Raum eins und Banker’s Inn nehmen Schnitzlers Restaurant aus Byfang sowie das Mumm aus Mintrops Landhotel Burgaltendorf ein. Die Mintrops zählten übrigens vor elf Jahren zu den Gründungsmitgliedern der Meile, waren dann allerdings einige Jahre nicht dabei.

Die Klassiker: Keine Meile ohne die Spinatbällchen vom Brenner, die Lammnüsschen vom Kölner Hof oder den halben Hummer der Trattoria Trüffel. Auch der Spanferkelrücken von Hannappel, die Gnocchi in Trüffelcreme vom La Grappa oder der Erdbeerkuchen vom Blätterteigmeter vom Sheraton sind längst Kult.

Die Ruhrpott-Gerichte: Im Kulturhaupstadtjahr bietet jedes Restaurant ein individuelles Ruhrpott-Gericht an. Serviert werden u.a. Kaninchenkeule „Bergmannsart“ (Landhaus), Blutwurst-Praline (Casino Zollverein), Currywurst von der Ente (Kiepenkerl) oder Taubenbrüstchen (Parkhaus Hügel).

Die Preise: Alle Gerichte von der normalen Speisekarte kosten auch diesmal maximal neun Euro, lediglich einige Ruhrpott-Spezialitäten sind teurer. Kaufbesteck: 1 Euro.

Die Prominenz: Fernsehkoch Johann Lafer kommt zur Eröffnung, sein Kollege Alfons Schuhbeck musste am Dienstag leider absagen. Mit Nelson Müller, seit September 2009 neuer Inhaber der Schote, kocht ein weiterer Fernsehkoch auf der Meile.

Die Öffnungszeiten: Mi. und Do. 11 - 22 Uhr, Fr. und Sa. 11 - 24 Uhr, So. 11 - 22 Uhr. Weitere Infos im Internet.