Essen-Stadtwald. . Der Gastronom Ted Terdisch ist neuer Vorsitzender der Werbegemeinschaft Treffpunkt Stadtwald. Er hofft, dass die Mitglieder verstärkt ihre Ideen einbringen und sich auch in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter betätigen.

„Eigentlich muss man Stadtwald gar nicht verlassen. Hier kann man alles kaufen, was man zum Leben so braucht“, ist Ted Terdisch überzeugt. Der 47-Jährige ist der neue Vorsitzende der Werbegemeinschaft Treffpunkt Stadtwald. Sein Vorgänger, ein Rechtsanwalt, war weggezogen, so dass das Amt kurzfristig neu zu besetzen war. Der Gastronom Terdisch ist nicht nur in Stadtwald bekannt. Seit knapp zehn Jahren führt er die Bar S6 am Stadtwaldplatz, einziger Szenetreffpunkt des Stadtteils.

Der gebürtige Oberhausener kam schon mit sieben Jahren nach Essen. Seine Laufbahn begann eigentlich klassisch. Nach der Lehre arbeitete er als Programmierer, studierte später Wirtschaft und Informatik. Nach 20 Jahren in der Computer-Branche hatte Terdisch genug, übernahm eher zufällig die Bar S6 - und war plötzlich Gastronom. „Da ergab dann eins das andere, man lernt in der Branche viele interessante Leute kennen“, beschreibt Terdisch seinen weiteren Werdegang.

Plan B, Rü Genuss pur, das Rüttenscheider Oktoberfest, das in wenigen Tagen in die zweite Runde geht - Ted Terdisch hat sich auf Eventgastronomie spezialisiert. Seit acht Jahren ist er Mitglied der Werbegemeinschaft, die er jetzt führt. Mit rund 40 Mitgliedern hat die Vereinigung der Kaufleute und Freiberufler eine eher überschaubare Größe - was sich auch auf die finanziellen Mittel auswirkt. „Unser Ziel ist es, weitere Mitglieder zu gewinnen und dann mehr Aktionen durchzuführen“, verweist Terdisch auf die rund 120 Gewerbetreibenden in Stadtwald, von denen man sicherlich noch einige zur Mitarbeit motivieren könne. „Wenn die Hälfte mitmacht, wäre das schon ein Erfolg.“

Auf jeden Fall weiterführen wird Ted Terdisch das Stadtwaldfest, das traditionell am zweiten Samstag im September stattfindet. Neu einführen will Terdisch ein großes beheiztes Nikolauszelt, in dem diverse Aktionen und Vorführungen von der Lesung für Kinder über gastronomische Angebote bis zum Konzert stattfinden sollen. „Schön wäre, wenn das Zelt über den Nikolaustag von Donnerstag bis Sonntag stehen könnte. Da müssen wir allerdings mit den Markthändlern sprechen, wie wir den Freitagsmarkt da integrieren können“, so Terdisch. Das Zelt soll zur Bar S6 hin geöffnet sein, so dass die Gäste den Ort wechseln können.

Ob es die Weihnachtsbeleuchtung wieder geben wird, ist noch unklar: „Das ist sehr teuer und man muss sich überlegen, ob es das wert ist.“ Auf jeden Fall will Terdisch die „Werbegemeinschaft 2.0“ voranbringen, das heißt, neben dem gemeinsamen Internetauftritt sollen die Mitglieder verstärkt in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter aktiv werden. Terdisch: „Eine bessere Außenwirkung ist schon sehr wichtig.“ Der neue Vorsitzende setzt darauf, dass die Mitglieder ihre Ideen einbringen. Das erste Treffen unter dem neuen Vorsitzenden, das mit Musik locker gestaltet wurde, sei bei den Mitgliedern jedenfalls gut angekommen.