Essen-Bergerhausen. . Florence Petithuguenin eröffnet am 12. September in Bergerhausen einen kleinen Laden mit original französischen Produkten. Sie sieht sich als Teil eines neu entstehenden kreativen Quartiers an der Rellinghauser Straße.

„Eine Prise Frankreich nach Essen bringen“ will Florence Petithuguenin, die am Freitag, 12. September, ihr kleines Geschäft „La Maison de Florence“ an der Rellinghauser Straße 275 eröffnet. Die 42-Jährige bietet dort original französische Produkte, meist aus kleinen Manufakturen an, die die häuslichen Bereiche Küche, Bad und Wohnzimmer abdecken. Dazu hören Gewürze, Öl und Brotaufstriche, aber auch Naturkosmetik und Körperpflegeprodukte, Küchen- und Wohnaccessoires.

Als Florence Petithuguenin durch Zufall auf das kleine Ladenlokal an der Rellinghauser Straße stieß, wurde ihr Plan konkret. „Eigentlich haben mir alle geraten, einen solchen Laden in Rüttenscheid aufzumachen“, erinnert sich Florence Petithuguenin, die selbst in Stadtwald lebt. Doch abgesehen davon, dass die Mieten in Rüttenscheid kaum bezahlbar seien, entwickele sich in der Nachbarschaft gerade ein besonderes Einkaufsviertel mit inhabergeführten Läden. Neben Bio-Metzger und Bio-Bäcker gebe es inzwischen auch Wohnaccessoires, einen Näh- und einen Longboard-Laden.

Florence Petithuguenin spricht nicht nur akzentfrei Deutsch und Französisch und besitzt beide Staatsbürgerschaften - auch ihr Herz schlägt für beide Länder gleichermaßen, was sicherlich auch mit ihrer Biografie zusammenhängt. Als Kind einer deutschen Mutter und eines französischen Vaters wuchs sie zweisprachig in Mülhausen im Elsass auf. Aus familiären Gründen kam sie mit 14 Jahren nach Deutschland, wohnte erst in Duisburg und zog später nach Essen um. „Das alles hat mich sehr geprägt. Die Verbundenheit zu Frankreich wird immer bleiben, ich fahre jedes Jahr in den Urlaub dorthin“, erzählt sie.

Florence Petithuguenin ließ sich zur Marketing-Kommunikations-Ökonomin ausbilden, arbeitete in den vergangenen Jahren im Bereich Marketing für Konzerne – bis sie mit 40 Jahren ihr Leben überdachte. „Ich habe mich gefragt, was ich wollte und was ich erreicht habe und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich in diesem System nicht mehr nur funktionieren will. Ich habe eine schöpferische Lebensaufgabe gesucht, bei der ich meine Stärken einbringen kann und bei der Frankreich eine Rolle spielt“, sagt die heute 42-Jährige.

Selbst das Sortiment bestimmen und immer wieder ändern, Kontakte knüpfen, auf Messen Trends erkunden, Produkte direkt vom Erzeuger bestellen, kleine Manufakturen unterstützen – die Aufgaben seien vielfältig, findet Florence Petithuguenin, die auf Bio-Ware und nachhaltige Herstellung setzt. Als Kunden hat sie nicht nur die zahlreichen in Essen lebenden Franzosen im Blick, die Produkte aus ihrer Heimat kaufen möchten, sondern auch Frankreich-Fans und solche, die es werden wollen.

Zur Eröffnung am 12. und 13. September plant Florence Petithuguenin Probieraktionen, um ihre Produkte vorzustellen. Auf französischen Wein habe sie im Sortiment bewusst verzichtet: „Da gibt es genug Fachleute, die den in Essen verkaufen“, sagt sie und ist sich sicher, mit den Produkten, die sie anbietet, eine Marktlücke gefunden zu haben.