Essen. Die Dukes of Downtown können wohl wie geplant am Samstag, 13. September, über die Bühne gehen. Die Veranstalter kümmern sich selbst um das Baumgutachten, das von den Teilnehmern finanziert wird.
Nachdem lange unklar war, ob die sechste Auflage der Dukes of Downtown, ein Treffen für Fans von amerikanischen Oldtimern und „coolen Karren“, über die Bühne gehen kann, bahnt sich nun grünes Licht an: So werden die Veranstalter selbst für ein Baumgutachten aufkommen, das die Stadt für den Parkplatz an der Annastraße eingefordert hatte. Nach dem Pfingststurm war die Fläche noch nicht wieder offiziell frei gegeben worden – sie wird aber gebraucht, um einen Teil der 111 teilnehmenden Fahrzeuge abzustellen.
Um die Bäume zu überprüfen, wird der Parkplatz am kommenden Donnerstag, 11. September, gesperrt. „Wir sind überwältigt, dass sich so viele Teilnehmer an den Kosten in Höhe von 3400 Euro für das Gutachten beteiligen wollen“, so Helge Jepsen, der das Autotreffen mit Zweibar-Betreiber Phil Hinze organisiert. Start der Dukes of Downtown ist am Samstag, 13. September, um 14 Uhr auf der Rüttenscheider Straße zwischen Wittering- und Bertoldstraße.