Essen-Rüttenscheid. . Die fünfte Auflage des Gastronomiepreises Rü-Award wird in den Sommer verschoben. Das kündigte der Organisator und Mitbegründer des gemeinnützigen Vereins Rü Award e.V., Dirk Grünstäudl, an. Grundsätzlich solle an den Rahmenbedingungen festgehalten werden.

Die fünfte Verleihung des Rü-Awards, dem Gastronomiepreis für Rüttenscheid, wird in den Sommer verschoben. Das kündigte der Organisator und Mitbegründer des gemeinnützigen Vereins Rü Award e.V., Dirk Grünstäudl, an. Hintergrund für die Verschiebung seien berufliche Gründe, die eine frühere Planung erschwert hätten. Seit 2009 wird der Rü-Award im Rahmen einer Gala im Katakombentheater an Gastronomen und Veranstalter verliehen.

Per Online-Votum dürfen dabei die Nachtschwärmer selbst entscheiden. Abgegeben werden die Stimmen in den vier Kategorien Kneipe/Café/Bistro, Bar/Lounge/Club, Veranstaltung sowie Restaurant. Zudem verleiht das Rü-Award-Team einen „Ehren-Rüdiger“, um Gastronomen für ihr Lebenswerk beziehungsweise besonderes Engagement auszuzeichnen. An diesen Rahmenbedingungen wolle man festhalten, so Grünstäudl. Die Erlöse kamen zuletzt dem Kinderpalliativnetzwerk und dem Verein Förderturm zu Gute.