Essen. . Die Essener Verkehrs AG lädt am 21. September zum Tag der offenen Tür auf den Betriebshof Stadtmitte ein. Die Oldtimer des Unternehmens werden dabei einen Schwerpunkt bilden. Besucher sollten den ÖPNV auch für die Anreise nutzen. Parkplätze gibt es auf dem Veranstaltungsgelände nicht.
Vor 120 Jahren nahm die Geschichte des Essener Nahverkehrs mit den ersten elektrischen Straßenbahnen ihren Anfang. Die Evag lädt am 21. September zum Tag der offenen Tür in den Betriebshof Stadtmitte ein. Dort erwartet die Besucher von 11 bis 17 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie. Getränke und Essen gibt es zu familienfreundlichen Preisen. Der Eintritt ist frei.
Kinderschminken, Malwettbewerb, Bobby-Car-Rennen
Auf der Showbühne wird ein attraktives Programm geboten: Live-Musik und Shows laden zum Zusehen und Zuhören ein. Während die „Großen” hinter die Kulissen der Evag schauen, kommen die kleinen Gäste auch auf ihre Kosten: mit Kinderschminken, Malwettbewerb, Bobby-Car-Rennen und einer Hüpfburg.
Die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft Evag (VHAG) präsentiert sich mit einer beachtlichen Wagenparade aus den verschiedenen Epochen und zeigt eine kleine, aber feine Bilderausstellung.
Rundfahrten in Oldtimer-Fahrzeugen
Neben zahlreichen Oldtimern können auch historische Arbeitsfahrzeuge in Augenschein genommen werden. Ein weiteres Angebot: Rundfahrten in Oldtimer-Fahrzeugen.
Auf dem Veranstaltungsgelände stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Die Evag empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Besucher erreichen den Betriebshof Stadtmitte mit der Buslinie 155 oder der Buslinie 166 bis Goldschmidtstraße. Außerdem pendelt ein kostenloser Shuttle zwischen Hauptbahnhof und Betriebshof.
Infos auf der Homepage
Weitere Informationen und das Programm hat die Evag auf ihrer Homepage veröffentlicht.