Margarethenhöhe. In der neuen Kochschule am Markt lernen Küchen-Debütanten die Tricks von Spitzenköchen wie Hermann Pflaum. Die Zutaten stammen aus dem hoteleigenem Garten.
Mit ihrer neu eröffneten Kochschule am Markt stellt sich die Hotel-Familie Mintrop einmal mehr auf gastronomisch breitere Füße: Sechs Wochen dauerte der Umbau des direkt an das Stadthotel angrenzenden Ladenlokals, in dem sich zuletzt das Geschäft „Finlix“ für Kinder-Accessoires befand. Die Idee, eine eigenständige Kochschule einzurichten, bestand schon länger. „Wir haben zwar vorher schon Kochkurse angeboten, hatten aber keine eigenen Räumlichkeiten dafür“, erklärt Moritz Mintrop, Sohn des Hotel-Ehepaars Maria und Harald Mintrop und Geschäftsführer.
Dabei stützt sich das Konzept der Kochschule auf drei Säulen: Kochkurse für Privatleute mit Spitzenköchen wie Hermann Pflaum und Karsten Schöneich, private Küchenpartys, bei denen die Besucher sich verwöhnen lassen dürfen sowie Firmenveranstaltungen, bei denen das Team beim Schnippeln und Braten näher zusammenrückt. Auftakt ist an diesem Wochenende ein Kochkurs mit Hermann Pflaum, der als Mitbegründer der Nouvelle Cuisine zahlreiche Gastronomie-Auszeichnungen erhielt. Unter dem Motto „Ein Hauch Gourmet im M“ bringt er den Teilnehmern am Samstag, 20. Juli, ab 10 Uhr die hohe Kunst der Sterneküche bei. Einen Tag später zeigt Pflaum „Neue fleischlose Gerichte“ – schließlich wurde der Spitzenkoch vor allem durch seine experimentellen, vegetarischen Gerichte bekannt.
„Kochen mit Freunden - Lernen von Profis“
Generell aber soll es nicht nur die gehobene Küche sein, die in der kleinen Kochschule serviert wird: „Unsere Gäste werden sehen, dass gute und leckere Küche nicht immer mit großem Aufwand verbunden ist“, sagt Moritz Mintrop. „Viele kleine Handgriffe erleichtern das Kochen, so dass man schon in einer guten halben Stunde ein gesundes Essen zubereiten kann.“ Unter dem Motto „Kochen mit Freunden - Lernen von Profis“ könne die Küche auch im privaten Rahmen in Beschlag genommen werden. „Für diese Privatpartys kann man einen Koch und eine Service-Kraft buchen und sich einfach einmal mit der Familie oder mit Freunden verwöhnen lassen“, so Harald Mintrop zum Konzept.
Ein Fokus liegt auch auf den Seminar- und Tagungsgästen des Stadthotels. Sie können lernen, wie „ausgewogene Küche den anstrengenden Tag erleichtern kann“, erklärt Moritz Mintrop. Eine spezielle Gerichtsabfolge soll etwa die Konzentrationsfähigkeit steigern.
Zutaten aus eigenem Garten
Ein Großteil der Zutaten für alle Kurse stammt dabei aus dem großen Garten am Mintrops Land Hotel. „Wir legen großen Wert auf biologischen und organischen Anbau, um gesunde Ernährung zu fördern“, so Moritz Mintrop Bei den Kochkursen fahren die Teilnehmer etwa zunächst zur gemeinsamen Ernte los und lernen gleichzeitig, saisonal zu kochen. In gewisser Weise schließt sich mit der neuen Kochschule auf der Margarethenhöhe also der Kreis: Schließlich entstand das Landhotel in Burgaltendorf 1969 aus einem Ackerbaubetrieb der Familie Mintrop.