Essen-Rüttenscheid. . Zur europäischen „Star Wars Celebration“ werden vom 26. bis 28. Juli täglich rund 33.000 Fans aus aller Welt an der Messe Essen erwartet - nicht zuletzt auch, um Stars wie Carrie Fisher, die erste Prinzessin Leia, zu sehen. Die Rüttenscheider Gastronomie will die Strahlkraft der Veranstaltung für sich nutzen.
Für Fans intergalaktischer Kriege, rebellischer Prinzessinnen, angsteinflößender Leuchtschwerter und fieser Imperatoren wird dieses Wochenende wie eine Mischung aus Weihnachten und Ostern: Zum ersten Mal findet die „Star Wars Celebration Europe“ vom 26. bis 28. Juli in Deutschland statt – genauer: in Essen. Fans der Kultsaga von Regisseur George Lucas können sich dort austauschen, alte Filmrequisiten und Sammlerstücke bestaunen und auf ihre großen Stars treffen.
Letzte Auflage 2007 in London
Dass sich die Organisatoren von der amerikanischen Lucasfilm Ltd. für Essen entschieden haben, ist in den Augen von Annegret Appel, Messe Essen, ein Glücksfall: „Die Veranstalter haben sich auch Berlin und München angeschaut, sich aber wegen unserer Nähe zum Zentrum und der nahen Gastronomie in Rüttenscheid für Essen entschieden.“
Auch interessant
Die Wirte reiben sich angesichts der täglich erwarteten 33 000 Fans bereits die Hände. Zwar sind andere Messen publikumsträchtiger, die internationale Strahlkraft wird jedoch gewaltig sein: „Viele Fans aus Asien, Australien und Amerika haben bereits Tickets bestellt“, weiß Judith Mader, Sprecherin des dreitägigen Events.
Während sich die Essen Marketing GmbH bislang auf Hotelempfehlungen beschränkte, möchte die Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR) die europäische „Star Wars Celebration“, die zuletzt 2007 in London über die Bühne ging, intensiv für ihr Image nutzen. So kamen unter Federführung der IGR bereits einige Wirte zusammen, um auszuloten, was sie den Science-Fiction-Jüngern besonderes bieten können. Denkbar sind spezielle gastronomische Angebote ebenso wie Star Wars-Partys. Zudem hat die IGR bereits angeboten, Speise- und Getränkekarten auf Wunsch ins Englische zu übersetzen. „Das betrifft nicht nur die Star Wars Celebration. Es wäre gut, wenn sich die Wirte grundsätzlich an einen Tisch setzen, wenn es darum geht, gemeinsam internationales Publikum anzulocken“, so der IGR-Vorsitzende Rolf Krane.
Irdischer Besuch zum Rü-Fest
Im Stadtteil dürften die galaktischen Begegnungen für manches Staunen sorgen: So soll bereits am Donnerstag, 25. Juli, eine Star Wars-Parade über die Rüttenscheider Straße ziehen. Etwa 500 Fans werden dann in fantasievollen Kostümen vom Jedi-Ritter bis hin zum Roboter den Bereich zwischen Martinstraße und Messeparkplatz in ihr persönliches Imperium verwandeln. Selbst der Grugapark wird Schauplatz der dunklen und guten Macht: Am Freitag, 26. Juli, wird dort eine der sechs Star Wars-Episoden gezeigt.
Star Wars Celebration
Ganz irdischer Besuch vom anderen Ende der Welt hat sich auch schon zum Rü-Fest am 8. Juni angekündigt: Dann informiert eine Delegation von Lucas Films aus San Francisco an einem eigenen Stand über das große Fantreffen.