Stadtwald.. Die Werbegemeinschaft Treffpunkt Stadtwald hat einen Generationswechsel vollzogen. Ansgar Fischer folgt Hela Schlenhoff und will durch eine stärkere Präsenz in den neuen Medien die Bürger, vor allem auch jüngere Leute aus dem Stadtteil, in die Arbeit einbinden.


Einen Generationswechsel hat die Werbegemeinschaft Treffpunkt Stadtwald vollzogen. Der Zusammenschluss der Kaufleute rund um den Stadtwaldplatz besteht seit 1985. In den vergangenen drei Jahren wurde er von Hela Schlenhoff (65), Inhaberin einer Tankstelle, und Christoph Heger, Reisebüro-Besitzer, kommissarisch geleitet. „Jetzt war es an der Zeit, die Verantwortung in jüngere Hände zu legen“, sagt Hela Schlenhoff, die kein Amt mehr in der Werbegemeinschaft bekleidet, aber ihrem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite stehen will. Jetzt wird die Werbegemeinschaft von Rechtsanwalt Ansgar Fischer (37) und der Steuerberaterin Stephanie Stropp (32) geleitet, die ihre Geschäftsräume an der Frankenstraße 233 haben.

Hela Schlenhoff holte die Werbegemeinschaft in den drei Jahren ihrer Amtszeit sozusagen ins Leben zurück, nachdem die Aktivitäten weitgehend eingeschlafen waren. Schlenhoff sorgte 2012 dafür, dass Lichterketten in den Bäumen am Stadtwaldplatz weihnachtliche Atmosphäre verbreiteten. Nach einigen Problemen hatte die Werbegemeinschaft - auch dank der Vermittlung der Stadtteil-Zeitung - noch gerade rechtzeitig die Genehmigung der Stadt bekommen.

„Wir wollen jetzt nicht alles anders machen, sondern die Dinge einfach weiterentwickeln, darunter auch die Weihnachtsbeleuchtung. Vielleicht könnte man ja Patenschaften für einzelne beleuchtete Bäume vergeben“, gibt Ansgar Fischer die Richtung für die Zukunft vor. Dazu gehört auch die Präsentation in den elektronischen Medien. Der neue Vorstand arbeitet derzeit an einer Internet-Präsenz der Werbegemeinschaft und an einem Facebook-Auftritt. Ziel sei es, auch jüngere Leute im Stadtteil stärker in die Arbeit einzubinden. „Bürgerbeteiligung ist ein wichtiges Stichwort. Wir wollen einerseits nicht nur die Geschäftsleute, sondern verstärkt auch Freiberufler wie Rechtsanwälte und Ärzte für die Werbegemeinschaft gewinnen. Andererseits hoffen wir auch auf neue Ideen seitens der Bürger im Stadtteil“, sagt Fischer.

Derzeit hat die Werbegemeinschaft Stadtwald 38 Mitglieder, die in einem Flyer aufgelistet werden sollen, der dann im Stadtteil verteilt wird. „Es wäre schön, wenn es mehr wären“, hofft Fischer auf mehr Engagement vor Ort. „Schließlich leben oder arbeiten wir alle hier.“ Natürlich werde die Werbegemeinschaft auch weiterhin das traditionelle Stadtwaldfest ausrichten, das nach einer Pause im letzten Jahr wieder sehr gut angenommen worden sei.


Eine andere Tradition aus der Vergangenheit will der neue Vorstand der Werbegemeinschaft Treffpunkt Stadtwald beibehalten, aber geringfügig abwandeln: Der Stammtisch soll vom Abend auf den Mittag verlegt werden, da viele Geschäftsleute in Stadtwald sowieso über Mittag schließen.

Termin für das Treffen soll jeweils der erste Mittwoch im Monat, 12 bis 14 Uhr, in der Bar S6 am Stadtwaldplatz sein. Die Teilnahme von Nichtmitgliedern ist nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht. „Man muss sehen, wie sich die Sache entwickelt“, so Ansgar Fischer, der neue Vorsitzende der Werbegemeinschaft.

Er und seine neuen Vorstandskollegen wollen in Kürze eine Runde durch den Stadtteil machen, um sich vorzustellen. Davon erhoffen sie sich bessere Kontakte und neue Impulse für ihre Arbeit.