Essen-Rüttenscheid.. Die Internet-Abstimmung für die Verleihung des vierten „Rü-Awards“ läuft. Gewählt wird dabei in den vier Kategorien Kneipe/Café/Bistro, Restaurant, Bar/Lounge/Club und Veranstaltung. Die Preise werden am 9. März im Katakomben-Theater verliehen, die Aftershow-Party geht im Lorenz über die Bühne.
Der „Rü-Award“, der aus einer Schnapsidee am Tresen entstand, ist vier Jahre nach seiner Feuerprobe schon über Essens Grenzen hinaus bekannt. Ganz zur Freude von Initiator Dirk Grünstäudl, der mittlerweile Sponsorenanfragen aus Düsseldorf und Bochum bekommt - schließlich ist der „Rüdiger“ nicht nur gut für das Image der Kneipen, sondern die Reinerlöse sind auch noch für den guten Zweck bestimmt.
Seit Freitag läuft die Abstimmung im Internet, bei der in vier Kategorien über die neuen „Kneipenkönige“ entschieden wird. Zur Wahl stehen Kneipe/Café/Bistro, Restaurant, Bar/Lounge/Club und Veranstaltung. Dabei finden sich einige Neuzugänge in den Listen, bei den Restaurants etwa die spanische Tapas-Bar „Viva la Vida“, unter den Kneipen das „Früher oder Später“, und bei den Bars das „Oscar“. Zudem können noch potenzielle Rü-Award-Gewinner nachgemeldet werden beim Organisationsteam um Dirk Grünstäudl (unter 0177 77 88 967; E-Mail: info@rue-diger.de).
Besten drei jeder Kategorie werden im Vorfeld bekannt gegeben
Der rote Teppich für die „Rüttenscheider Oscars“ wird am Samstag, 9. März, um 19 Uhr ausgerollt. „Um die Wahl spannender zu machen, wollen wir erstmals die drei besten jeder Kategorie schon eine Woche im Vorfeld bekannt geben“, verrät Grünstäudl. Königskategorie ist der Ehrenaward, über den das Organisationsteam abstimmt. Durch den Abend führt Moderator Björn Schüngel. Riccardo Doppio und ein Überraschungsgast übernehmen die Musik-Parts. Die Aftershow-Party geht im Lorenz, Rüttenscheider Straße 187, über die Bühne. Karten für die Gala kosten 40 Euro, für die Party acht Euro im Vorverkauf und zehn Euro an der Abendkasse.
Hier geht’s zur Abstimmung.