Essen-Rüttenscheid. . Bei der elften Auflage des Wintermarkts am Rüttenscheider Stern wurde das Gourmetzelt etwas vergrößert. Neben der vorweihnachtlichen Schlemmerei steht das Geschenkeshoppen im Mittelpunkt: Dazu besteht an den 20 weihnachtlichen Buden oder beim verkaufsoffenen Sonntag Gelegenheit.
Zweifellos: Weihnachtsmärkte gibt es momentan viele; Rüttenscheid hebt sich allerdings von einem gewöhnlichen Weihnachtsmarkt ein wenig ab. Eigentlich ist es ja auch, wie der Name schon sagt, ein Wintermarkt, der heute beginnt und vier Tage am Rüttenscheider Stern gastiert.
Bewirtung durch Traditionslokale
Auch interessant
Dass der Stadtteil gastronomisch nicht nur etwas in, sondern auch auf der Pfanne hat, ist nicht erst seit der Gourmetmeile bekannt. Darana wollen die Wirte und Köche auch bei der elften Auflage des Wintermarkts anknüpfen. Statt fettgetränktem Backfisch gibt es im Gourmetzelt des Rüttenscheider Gastronomie-Urgesteins, der Gaststätte „Zum Brenner“, zum Beispiel eine frische Fischsuppe; das Traditionshaus „Die Eule“ tischt unter anderem Schnibbelbohneneintopf und eine Garnelen-Chili-Pfanne auf. Flüssige Spezialitäten gibt es in Form vom Winterbock-Bier, Obstbränden, Glühwein und natürlich auch von alkoholfreien Getränken. Gezapft wird vom Team der Gaststätte „Mittendrinn“.
In diesem Jahr kommt das beheizte Gourmetzelt sogar noch größer daher als in den vergangenen Jahren. Das Hauptzelt werde um zwei weitere, kleine Zelte ergänzt, wie Rolf Krane von der Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR), dem Ausrichter des Wintermarktes, berichtet.
Der Wintermarkt wird aber nicht nur kulinarischer Treffpunkt, sondern auch eine Anlaufstelle für all diejenigen, die vielleicht noch kein Weihnachtsgeschenk haben. Das könnte sich ändern, schließlich werden an mehr als 20 Buden Waren wie Schmuck, Kunsthandwerk, Mode, Accessoires und Spielzeug angeboten. Und für die Spätzünder besteht sogar am Tag vor Heiligabend noch einmal Gelegenheit zum Weihnachtsshopping: Am Sonntag sind die etwa 400 Geschäfte entlang und rund um die Rüttenscheider Straße zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet. Zudem besucht der Weihnachtsmann den Wintermarkt und wartet in seinem Blockhaus mit Geschenken auf die jungen Besucher. Für die dreht über die gesamten vier Tage zudem ein Kinderkarussell am Rüttenscheider Stern seine Runden.
Die Hütten auf dem Wintermarkt sind täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet, das Gastronomiezelt bietet die warmen Speisen von 12 bis mindestens 22 Uhr an, Freitag und Samstag bis 24 Uhr, Sonntag bis 21 Uhr.