Essen-Rüttenscheid. . Mehrere tausend Besucher werden wieder zum verkaufsoffenen Sonntag am 7. Oktober in Rüttenscheid erwartet. Der Einzelhandel lockt dabei mit vielen Aktionen und Angeboten. Vor der Geno-Bank, die zum ersten Mal mit dabei ist, kocht Patrick Jabs. Auch am Rüttenscheider Stern stehen die Zeichen auf Genuss.
Flanieren, einkaufen, genießen - mehrere tausend Besucher werden zum verkaufsoffenen Sonntag wieder auf der Rüttenscheider Straße und in den Nebenstraßen am 7. Oktober erwartet. Zwischen 13 und 18 Uhr öffnen zahlreiche Händler ihre Türen und locken die Kunden mit zusätzlichen Angeboten. Beim vergangenen verkaufsoffenen Sonntag im März beteiligten sich allein an der Rü insgesamt 176 Geschäfte.
Erstmals mit dabei ist am kommenden Sonntag die Geno-Bank, die im Mai ihr neues Kundencenter am Rüttenscheider Stern eröffnete. Unter dem Motto „Schlemmen und Shoppen“ steht dort Koch Patrick Jabs, unter anderem bekannt durch den WDR-Kochalarm, hinter dem Herd. Auch wenige Meter weiter steht der Sonntag ganz im Zeichen des Genusses: Am Rüttenscheider Stern eröffnet bereits um 12 Uhr ein kleiner Markt mit vielen Köstlichkeiten.
Die passende Atmosphäre steuern am Sonntag unter anderem die Bläser-Gruppe „Tuba Libre“ und das „Ruhr Sound-Orchester“ Essen bei, die entlang der Rü ihre Straßenkonzerte spielen werden. Wegen des erwarteten Besucherandrangs wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Autofahrern stehen die Parkhäuser in der Girardetstraße und Parkplätze am Rüttenscheider Markt und dem P2 an der Messe zur Verfügung.
Debatte um verkaufsoffene Sonntage
Während sich die einen auf den Shopping-Sonntag freuen, gibt es auf der Facebook-Seite der Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR) auch kritische Stimmen. Ob die Angestellten denn auch einen entsprechenden Obolus bekämen, wenn sie ihr freies Wochenende opfern, wird dort etwa gefragt. Die IGR macht sich indes für den Handel stark: Die verkaufsoffenen Sonntage in den Stadtteilen seien ein wichtiges Instrument, damit kleine Einzelhändler der mächtigen Konkurrenz aus Innenstadt und Einkaufszentren Paroli bieten können. Auch für 2013 wurden die Termine 3. März, 6. Oktober und 22. Dezember wieder beantragt, müssen vom Rat jedoch noch genehmigt werden. Viele Kunden dürften die Meinung von Jan-Philip Ziebold teilen: „Ich und fast alle anderen Verbraucher, die ich kenne, freuen sich sehr auf diesen Tag! Immer eine tolle Stimmung. Danke Rüttenscheid!“, schreibt er auf Facebook.