Rüttenscheid.. Die Geno-Bank eröffnete ihr neues Beratungszentrum am Rüttenscheider Stern. Großformatige Wandgemälde des inzwischen verstorbenen Design-Professors Harald Schlüter im Obergeschoss zeigen markante Rüttenscheider Gebäude, bei deren Auswahl die Bürger mitwirken konnten.
Der Rüttenscheider Stern hat einen neuen Anziehungspunkt. Nach rund viermonatigem Umbau, in den rund 1,5 Millionen Euro investiert wurden, eröffnete gestern die zwölfte Filiale der Geno-Bank Essen an der Rüttenscheider Straße 93. In Anwesenheit von Oberbürgermeister Reinhard Paß, Vertretern der politischen Parteien, der Interessengemeinschaft Rüttenscheid und des Bürger- und Verkehrsvereins präsentierte Willi Heermann, Leiter des neuen Beratungszentrums, die Räumlichkeiten, umrahmt von Wolf Coderas Klarinettenklängen.
„Das ist unser erstes Beratungszentrum in Rüttenscheid“, erklärt Leiter Willi Heermann. Ganz bewusst habe man als Bank für den Mittelstand mitten im lebendigen, kreativen Zentrum Rüttenscheid präsent sein wollen. „Hier gibt es viele Freiberufler und Gewerbetreibende, also genau unsere Zielgruppe. Die Leute hier sind für Neues sehr aufgeschlossen“, ergänzt Jens Vahlbruch, Leiter der Marketing-Abteilung. Auf rund 650 Quadratmetern stehen den Kunden insgesamt sieben Räume für Bankgeschäfte und Beratungsgespräche zur Verfügung.
Die neue Geno-Bank-Filiale ist durchaus auch für Kunstfreunde interessant. Der im November 2011 - kurz vor Vollendung seiner Arbeit - verstorbene Design-Professor Harald Schlüter gestaltete drei der Beratungsräume im ersten Stock mit speziellen Rüttenscheider Motiven. Sehr farbig und auf eine ganz eigene Art widmet sich Schlüter den Themen Grugahalle/Grugapark, Siechenhauskapelle und Museum Folkwang mit einem Wandgemälde, auf dem die Namen großer Maler verewigt sind. Bei der Auswahl der markanten Bauwerke des Stadtteils wurden die Bürger mit einbezogen. Sie konnten ihre Favoriten wählen.
Schlüter hatte bereits die Hauptstelle der Bank in der Stadtmitte Am Waldthausenpark auf seine typische künstlerische Art gestaltet.
Die großformatigen Wandgemälde sind nicht die einzige „Kunst im Raum“ in der Bankfiliale. Die Gestalter haben als Reminiszenz an den neuen Standort im Herzen von Rüttenscheid auch dessen Markenzeichen, die eindrucksvolle Kirschblüte im Frühjahr, aufgegriffen und umgesetzt. Sechs künstlerisch gestaltete Exemplare sind ebenfalls im ersten Obergeschoss der Bank zu finden.