Rüttenscheid. . Die Interessengemeinschaft Rüttenscheid gibt einen Überblick über die Termine 2012. Das Rü-Fest geht wie gewohnt am zweiten Samstag im Juni, also am 9. Juni, über die Bühne. Wann die Gourmetmeile „Rü. . .Genuss pur“ stattfindet, ist wegen des Thyssen-Krupp-Ideen-Parks im August noch offen.

Für alle, die in ihre Termin- und Urlaubsplanung für 2012 die Veranstaltungen in Rüttenscheid einbeziehen wollen, gibt die Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR) bereits jetzt einen Überblick über die geplanten Feste und Ereignisse.

Höhepunkt des Veranstaltungsjahres ist das Rü-Fest, das am traditionellen Termin, dem zweiten Samstag im Juni, also am 9., über die Bühne geht. Dass an diesem Abend die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der EM ihr erstes Gruppenspiel bestreitet, stört Rolf Krane, Vorsitzender der IGR, keineswegs: „Dann schauen einige halt zwischendurch Fußball und kommen dann wieder.“

Vormerken sollten sich die Fans schöner alter Autos und Motorräder den Termin der Tour de Rü, der Oldtimer-Ausfahrt, die am Samstag, 28. April, am Stadtgarten startet und gegen 18 Uhr mit der Vorfahrt der Autos auf der Rü endet. Bereits eine Woche vorher, am Samstag, 21. April, geht die Rüttenscheider Musiknacht in den Bars, Kneipen und Clubs des Stadtteils über die Bühne, mit Live-Musik unterschiedlichster Stilrichtung. Wann genau die Gourmetmeile „Rü. ..Genuss pur“ stattfindet, ist noch offen. Sie feierte im vergangenen Jahr ihre sehr erfolgreiche Premiere auf dem Messeparkplatz unterhalb des Girardet-Hauses und sollte eigentlich jährlich Anfang August stattfinden. Das Problem: Möglicherweise kollidiert der Termin mit den Aufbauarbeiten für den erstmals stattfindenden Thyssen-Krupp-Ideen-Park, der vom 11. bis 23. August auf dem Messe-Areal stattfinden soll.

„Das Gourmetfest wird auf jeden Fall durchgeführt, vielleicht nehmen wir sogar zwei oder drei Kollegen dazu“, verspricht Gastronom Werner Rzepucha, der die Gourmetmeile 2011 gemeinsam mit Michael Fuchs organisiert hatte und für 2012 dessen Lebensgefährtin Katharina Basedow mit im Boot hat.

„Wunschtermin bleibt das erste August-Wochenende“, so Rzepucha. Ob der Parkplatz unterhalb des Girardet-Hauses tatsächlich als Logistik-Fläche für den Ideen-Park gebraucht werde, sei noch offen. „Wir denken derzeit auch über Alternativen bezüglich des Standorts und Termins nach“, so der Organisator. Die Tage um den 8. Juli seien prinzipiell möglich, aber wenig sinnvoll, weil nur zwei Wochen vorher die City-Gourmetmeile „Essen verwöhnt“ terminiert sei.

Der Ideen-Park wird wohl auch für eine Verschiebung des Sommerfestes an der Grugahalle sorgen, das traditionell am ersten Freitag im August beginnt, in diesem Jahr aber auf den Zeitraum vom 13. bis 22. Juli vorverlegt werden soll.