Bergerhausen/Rellinghausen. Zwei neue Kunstrasenplätze wurden jetzt auf der Sportanlage Am Krausen Bäumchen eingeweiht. Die Plätze werden die Fußballer des ESC Rellinghausen 06 und des ETB Schwarz-Weiß nutzen.

Schöne Bescherung für die Fußballer des ESC Rellinghausen 06 und des ETB Schwarz-Weiß Essen kurz vor Weihnachten: Auf der Bezirkssportanlage „Am Krausen Bäumchen“ wurden die letzten beiden Kunstrasenplätze für dieses Jahr eingeweiht.

Nachdem der Zeit- und Finanzierungsplan für die Spielfelder mit künstlichem Rasen mehrfach durcheinander geraten war – die Realisierung wurde von 2012 auf 2009 vorverlegt und dann wieder komplett aus dem Haushalt herausgenommen – wurden nun zwei Ascheplätze mit Kunstrasen versehen.

Und nicht nur das: In der fünfmonatigen Bauzeit von Juli bis Dezember wurden Ballfangzäune und Spielfeldbarrieren errichtet, Wegeflächen zwischen den Spielfeldern gepflastert sowie die bestehende Rundlaufbahn zu einer Sprintstrecke von 100 Metern Länge mit Weitsprunggrube aufgearbeitet. 1,2 Millionen Euro kostete der Umbau die Stadt und ist damit die drittgrößte Investition in eine städtische Sportanlage im Jahr 2011.

Das Resultat kommt nach der langen Wartezeit bei den Verantwortlichen beider Vereine gut an. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Kunstrasenplatz“, sagt ESC-Geschäftsführerin Beate Steinchen stellvertretend für 18 Jugendmannschaften, drei Senioren- und zwei Altherrenteams, die einen Platz künftig nutzen werden.

Das andere Spielfeld ist nur für den Trainings- und Spielbetrieb des ETB vorgesehen. „Damit ist unser Nomadendasein, das Suchen nach Trainings- und Spielmöglichkeiten zu Ende. Ein Kunstrasenplatz am Uhlenkrug ließ sich nicht realisieren“, beschreibt Manfred Kuhmichel, erster Vorsitzender der ETB-Fußballabteilung, den jahrelangen Kampf um ein modernes Spielfeld.

Nutzungsrecht

Etwa 200 Spieler beziehungsweise zehn Mannschaften werden vom Nutzungsrecht Gebrauch machen. Eingeweiht wurde der Kunstrasenplatz des ETB dann auch gleich im Duell mit dem neuen Platznachbarn: Die C2-Jugend trat gegen die des ESC an und gewann das Spiel in der Leistungsklasse mit 12:1. Besser lief es dagegen für die C-Junioren des ESC, die ihre Niederrheinliga-Partie auf dem anderen Platz mit 2:1 gegen den Duisburger FV 08 entschieden.

„Ein nachträgliches Eröffnungsspiel wird es im April oder Mai geben. Dann spielt unsere Landesligatruppe gegen die Regionalligamannschaft von Rot-Weiss Essen“, verrät Michael Lux, erster Geschäftsführer der Senioren-Fußballabteilung des ESC Rellinghausen 06. Doch nicht nur diesem Ereignis fiebert man in Rellinghausen und Bergerhausen entgegen. „Wichtig für die Zukunft ist die Renovierung der Umkleidekabinen“, weiß Beate Steinchen.