Essen-Bredeney. . Derzeit werden die Kunststoffbahnen auf der Terrasse der Südtiroler Stuben für den Wintersport mit Blick auf den Baldeneysee verlegt.

Die Aufbauarbeiten für die erste Eisstockbahn auf den Terrassen des Restaurants Südtiroler Stuben laufen seit Anfang der Woche. „Am 2. November werden wir fertig sein“, sagt Sven Hüther von der Veranstaltungsagentur Teamgeist, die das Eisstockschießen mit Blick auf den Baldeneysee anbietet. Am Samstag, 3. November, sei die Bahn dann zum ersten Mal gebucht. Die Aktion läuft bis zum 22. Dezember. Bisher gebe es 15 Buchungstage mit 20 Bahnbuchungen und sechs Firmenveranstaltungen.

Derzeit verlegen Sven Hüther und sein Kollege Jannis Wahlen den weißen Kunststoff. „Die weihnachtliche Deko ist bestellt, sobald sie da ist, beginnen wir mit dem Schmücken“, sagt Roman Pichler, Inhaber der Südtiroler Stuben. Er habe im letzten Jahr mit seiner Familie das Eisstockschießen auf dem Kennedyplatz ausprobiert. Dort gab es bislang neben Zollverein die einzige Bahn der Stadt. Alle seien von der Sportart begeistert gewesen. Deshalb überzeugte Pichler die Idee sofort, erstmals Eisstockschießen vor der Kulisse des Baldeneysees an der Freiherr-vom-Stein-Straße 280a anzubieten. „Es wird natürlich Glühwein und bei Bedarf auch etwas zu essen draußen geben“, erklärt Pichler.

Bei Bedarf können auch sechs Bahnen verlegt werden

Erst einmal werde eine Bahn angeboten, ab dem 17. November sollen dann zwei Bahnen zur Verfügung stehen. „Wir können bei Bedarf aber auch vier oder sechs Bahnen kurzfristig verlegen“, betont Sven Hüther. Die rund zwölf Meter langen und 2,50 Meter breiten Kunststoffbahnen seien schnell zu installieren und auch wieder abzubauen. Eventuell werde es auch die Möglichkeit geben, im Rahmen eines Schnupperangebots das Eisstockschießen auszuprobieren. „Es ist aber nicht möglich, spontan mit einer Gruppe hier zu spielen, denn es muss jemand vom Team anwesend sein, die Regeln erklären und die Ausrüstungen herausgeben“, sagt Hüther.

Die Ausrüstung wie die Eisstöcke wird vom Veranstalter gestellt, nur warme Kleidung ist empfehlenswert.
Die Ausrüstung wie die Eisstöcke wird vom Veranstalter gestellt, nur warme Kleidung ist empfehlenswert. © Christof Köpsel

Die neue Sportmöglichkeit am Baldeneysee müsse sich erst herumsprechen, vielleicht werde jetzt, wo die erste Bahn installiert werde, auch der ein oder andere Spaziergänger am See auf das Angebot aufmerksam. „Wir sind bisher zufrieden mit den Buchungen. In Hamburg und Berlin, wo es das Angebot ja bereits gibt, wird es nur einen Monat vor Weihnachten angeboten“, sagt Hüther.

Eine Online-Buchung für die Bahnen ist erforderlich

Die Eisstockbahnen müssen 48 Stunden im Voraus online auf www.eisstock-essen.de gebucht werden. Der Preis für eine Bahn beträgt 119 Euro pro Stunde. Im Preis inbegriffen sind acht Eisstöcke, Spielanleitung und Auswertungsbogen. Spielen kann man dienstags bis sonntags, 15 bis 22 Uhr.