Essen-Rellinghausen. . Die Bürgerschaft Stadtwald-Rellinghausen lädt zu einem Vortrag am 2. Mai im Stiftstheater des Augustinums ein. Ein Projekt der Mottowoche.

Noch bis zum Samstag, 5. Mai, lädt die Bürgerschaft Stadtwald-Rellinghausen zu ihrer Mottowoche ein. So stehen zwei Vorträge an: Am Mittwoch, 2. Mai, halten Dr. Klaus und Dr. Valeska Lindemann um 19.30 Uhr im Stiftstheater des Augustinums ihren Vortrag „Die Rellinghauser Schulen in der Zeit des Nationalsozialismus“. Das Augustinum ist seit vielen Jahren Mitglied in der Bürgerschaft.

Buch mit Klassenfotos erschienen

Zahlreiche Bilder aus den Jahren 1933 bis 1940, die bei dem Vortrag begleitend gezeigt werden, sind auch in dem zugehörigen Buch abgedruckt. Die Klassenfotos aus jener Zeit werden bei manch einem Zuhörer, insbesondere bei den ehemaligen Schülern der evangelischen Ardey-Schule, Erinnerungen an die eigene Schulzeit wecken. Auch für deren Kinder und Enkel wird es von großem Interesse sein zu sehen, wo Oma und Opa, Mutter und Vater einst die Schulbank drückten.

Das 202 Seiten starke Buch kostet 13 Euro und ist in einer Auflage von 50 Stück erschienen. 280 Plätze warten im Stiftstheater auf ihr Publikum. Der Eintritt ist frei.

Reise in die Vergangenheit

Am Donnerstag, 3. Mai, findet um 18 Uhr ein weiterer Vortrag statt – und zwar im evangelischen Gemeindehaus an der Oberstraße, ebenfalls bei freiem Eintritt. Vorstandsmitglied Johannes Stoll referiert über „Unsere beiden Stadtteile. Gestern, Heute und Morgen“.

Eine Reise in die Vergangenheit, die Betrachtung der Gegenwart und eine anschließende Publikumsdiskussion zu den Fragen Wohin geht die Reise? Was erwarten wir? Was fehlt uns im Stadtteil? Der Vortrag wird untermauert mit Grafiken, Karten und zum Teil auch erstmalig gezeigten Fotos.

Am Samstag, 5. Mai, wird die Bürgerschaft ab 11.30 Uhr eine Jedermann-Straßen-Bücherei in einer Telefonzelle vor der Bäckerei Völz einweihen. Anschließend erfolgt die Einweihung einer neue Denkmaltafel am alten Rathaus Rellinghausen. Danach ist ein gemütliches Beisammensein auf den Hof des ehemaligen Rathauses, heute Tagespflegeeinrichtung, geplant. Angeboten werden Getränke und Würstchen. Die Brentwood-Skifflers begleiten das Ganze musikalisch.

Verein hat Vorstand gewählt

Der Vorstand der Bürgerschaft Stadtwald-Rellinghausen wurde im Übrigen kürzlich auf einer Mitgliederversammlung neu gewählt: Das Amt des Vorsitzenden hat Johannes Stoll inne, ihn vertritt Reinhard Paß. Kassierer ist Klaus-Wilhelm Klein, sein Stellvertreter Matthias Peter. Als Schriftführer fungieren Udo Kiesendahl und Fritz Germann. Beisitzer sind Helmut Dinter, Wolfgang Ottmann, Gerhard Schulte, Annemarie Zimmermann-Voß und Paul Weber.