Essen-Haarzopf. . Marianne und Hermann Küppers feierten Gnadenhochzeit. Beide sind 94 Jahre alt und leben heute im Seniorenheim in Haarzopf.
70 Jahre verheiratet zu sein, dieses Ehe-Jubiläum nennt man nicht ohne Grund Gnadenhochzeit. Dass so eine lange gemeinsame Zeit glücklich macht, zeigten jetzt Marianne und Hermann Küppers, beide 94 Jahre alt, bei einer kleinen Feier im Marie-Juchacz-Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt in Haarzopf. Dort hießen beide auch Oberbürgermeister Thomas Kufen willkommen.
Verlobung fand ein Jahr vor der Hochzeit statt
Am 16. August 1947 gaben sich Marianne und Hermann Küppers das Ja-Wort. Wie es damals noch Tradition war, wurde bereits am 9. Juli 1946 Verlobung gefeiert. Das Paar erinnert sich noch genau daran, dass es am Hochzeitstag sehr warm war.
Bei ebenso schönem Wetter kamen jetzt, 70 Jahre später, der Bruder von Hermann Küppers, der Sohn und die Enkel des Jubelpaares mit vielen weiteren Angehörigen zum Gratulieren. Viel Zeit nahm sich auch Oberbürgermeister Thomas Kufen. Er unterhielt sich gut eine dreiviertel Stunde zwanglos mit dem Paar. Hermann Küppers beeindruckte das sichtlich: „Es war sehr schön, dass Herr Kufen da war, er ist sehr nett und mit ihm würde ich gern an der Theke mal ein Bier trinken.“
Aber auch die anderen Bewohner des Bereichs im Marie-Juchacz-Haus, in dem die Jubilare leben, waren zum Kuchenessen eingeladen. Einzelne Bewohner gratulierten schon am frühen Morgen, andere schenkten ein Blümchen am Nachmittag. Ganz besonders freute sich Küppers über das Geschenk seiner Cousine. Sie brachte einen Hochzeitstrauß mit nach Haarzopf, der dem Original vor 70 Jahren zum Verwechseln ähnlich sah.