Essen-Rüttenscheid. . Die Kanadierin Nancy E. Watt stellt im Rahmen von Rü Art bis 7. Mai in einer Rüttenscheider Hutmanufaktur aus. Dort war sie die erste Kundin.
Zwei Rüttenscheiderinnen pflegen eine deutsch-kanadische Freundschaft: Im Rahmen der Aktion Rü Art, bei der verschiedene Künstler in Rüttenscheider Geschäften ausstellen, zeigt die Künstlerin Nancy E. Watt Bilder, Collagen, Textilobjekte und einen Totem-Pfahl in der Hutmanufaktur von Ulrike Strelow an der Hedwigstraße 4. Noch bis Sonntag, 7. Mai, sind die Werke der Kanadierin dort zu sehen.
Die Frauen verbindet eine jahrelange Freundschaft. Nancy Watt war die erste Kundin, die im Jahr 2000 einen Hut in der frisch gegründeten Manufaktur, damals noch am Wehmenkamp, erstand. „Nancy kam schon in den Laden, als ich noch mit Renovieren beschäftigt war“, erinnert sich Ulrike Strelow (46). „Ich war damals schwanger mit meinem Sohn, wohnte in der Nähe und lief dort zufällig vorbei. Außerdem suchte ich eine Baskenmütze, einen Künstlerhut sozusagen“, erzählt Nancy Watt.
Bis heute liebt sie Hüte, hat bei Ulrike Strelow bereits an die 50 Stück gekauft. „Als Künstlerin interessiere ich mich für das textile Zubehör, die Bänder und Kordeln“, sagt Watt. Die 56-jährige studierte Künstlerin stammt aus dem kanadischen Toronto, kam der Liebe wegen nach Essen, wo sie seit 2010 das Atelier namens Igloo in der Innenstadt unterhält. Ihren Mann, einen freien Journalisten aus Essen, lernte sie in New York kennen, im Jahr 2000 kam ihr Sohn zur Welt. „Ich bin von 1995 bis 2010 zwischen Toronto und Essen gependelt“, berichtet Watt.
Künstlerin liegt die Ökologie am Herzen
Als ihr Sohn dann schulisch gebunden war, habe sie ihr Atelier von Toronto nach Essen verlegt und lebt seitdem mit ihrer Familie hier. Die Künstlerin, die sich mit Malerei, Zeichnen, bildender Kunst und Literatur beschäftigt, legt ihren Schwerpunkt auf die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit, besaß in den 1990er Jahren eine eigene Baumwollfabrik. Aus dem Material – heute bezieht sie die Baumwolle aus den nächstgelegenen Anbaugebieten in der Türkei und Ägypten – fertigt sie zum Beispiel Bettwäsche.
Kontakt per E-Mail unter NancyE.Watt@t-online.de